Seine ganze Erfahrung musste Johannes Bösinger vom AV Hardt einbringen, bis der 3:0-Sieg gegen Aslanbek Erznukaev vom AB Aichhalden II feststand. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenIm Landesligaderby holt AB Aichhalden II 0:18-Rückstand auf / Gast siegt 20:15

Von Jürgen Schleeh

Für den Tabellenführer der Landesliga Württemberg wurde das Derby erneut zu einer spannenden Angelegenheit. Beim 20:15 der Gäste sahen die Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten.

Vor der Pause rang der AV Hardt wie aus einem Guss, entschied alle fünf Kämpfe für sich und führte mit 18:0. Doch der AB Aichhalden II kam zurück, stand sogar kurz davor, den Kampf drehen zu können.

Der junge Elias Brüstle (57kg gr.-röm.) musste sich dem routinierten Josip Nad vom Gast mit 0:3 (0:9) geschlagen geben. Daniel Szekely rückte in die Klasse Freistil 130kg hoch und hatte diesmal mit Stjepan Lavric das "Vergnügen". Nicht nur aufgrund seines Gewichtsvorteils von 25kg kam Lavric zu einem schnellen Überlegenheitssieg (4:0 (15:0). Aslanbek Erznukaev (Freistil 61kg) vom ABA II zog sich gegen Johannes Bösinger, der nur zu kleinen Wertungen kam, mit 0:3 (0:8) ganz achtbar aus der Affäre.

Tomislav Lavric (98kg gr.-röm.) vom AVH, der zuletzt mangels Gegner zum Zuschauen verurteilt war, konnte im Derby wieder zeigen, was in ihm steckt. Allerdings traf er auf einen starken Dominic Nagel, der sich erst in der fünften Minute mit 0:4 (1:19) geschlagen gab. Letztlich chancenlos war Robin Trost (66kg gr.-röm.) gegen den zweitligaerfahrenen Christian Bösinger, konnte beim 1:19 zumindest aber eine Wertung setzen.

Stefan Dieterle (Freistil 86kg) läutete mit seinem Schultersieg nach 100 Sekunden gegen Thomas Hettich die Aufholjagd der Gastgeber ein. Die wurde zunächst begünstigt, da Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg) gegen Marcus King zu einem Aufgabesieg kam, da sich der Hardter Ringer schon in der ersten Minute verletzte. Alexander Nagel (86kg gr.-röm.) triumphierte gegen Tobias Klausmann, sorgte mit einem Hüftschwung zum Schultersieg des ABA-Ringers für eine Überraschungen, so dass man bei den Gästen beim 12:18-Zischenstand durchaus etwas Nervosität verspürte.

Doch Semih Bosyan (75kg gr.-röm.), Trainer des AV Hardt, gelang es, durch einen hart umkämpften 4:0-Punktsieg über Lorenz Brüstle die Aufholjagd des AB Aichhalden II zu stoppen und den Sack zu zumachen. Somit war die abschließende 9:18-Punktniederlage von Markus Flaig (Freistil 75kg) gegen Zayndi Erznukaev nur noch Ergebniskosmetik.