Ob die Polizei bei ihren Ermittlungen fündig wird? Dreiste Diebe jedenfalls scheinen auf dem Park & Ride-Parkplatz bei Zimmern o. R. nicht nur in Sachen hochwertiger Autoräder wenig Pardon zu kennen. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Böse Überraschung auf dem Park & Ride Parkplatz bei Zimmern

Von Corinne Otto

Kreis Rottweil. Böse Überraschung für gleich drei Autobesitzer, die gestern auf dem Park & Ride Parkplatz an der Autobahn in Zimmern geparkt haben: Ihre Autos stehen plötzlich ohne Räder da, an einem BMW wurden die Diebe scheinbar nicht fertig: Hier steckte noch der Wagenheber. Und Achtung: In der weiteren Umgebung soll es zahlreiche weitere Fälle geben.

Gestern um 12.45 Uhr: Mancher Autofahrer, der auf dem Park & Ride Parkplatz nach einem freien Platz sucht, stutzt. Irgendwas stimmt da doch nicht? In der Tat: An zwei geparkten Audi A4 fehlen die Räder komplett, an einem 3er BMW mit hochwertigen Felgen wurde ein Wagenheber unterm Auto steckengelassen. Der Fahrer hatte sein Auto erst am morgen gegen neun Uhr abgestellt. Wie er erzählt, hatte er seine hochwertigen Felgen mit der Alarmanlage gekoppelt, weshalb die Täter nach dem ersten Rad wohl Hals über Kopf die Flucht ergriffen.

"Ich komm’ mir vor wie irgendwo in einer amerikanischen Großstadt", sagt ein Mann, der den Schaden sieht – und dann wohl oder übel ebenfalls auf dem Parkplatz parkt. "Ich hoffe mal, dass so was nicht gleich wieder passiert."

So mancher Nutzer wünscht sich Videoüberwachung

Der Parkplatz hat mittlerweile allerdings einen etwas zweifelhaften Ruf. Die dunklen Ecken und die fehlende Beleuchtung wurden schon vor längerem von etlichen Nutzern bemängelt. Angesichts des Fotos der reifenlosen Autos gestern wird auf unserer Facebook-Seite "Schwarzwälder Bote Rottweil" von Sven K. der Vorschlag gemacht: "Man könnte den Parkplatz ja Video überwachen!" Vielleicht keine schlechte Idee. Silvia S. schreibt: "Ist ja nicht das erste Mal dort. Nimmt leider überhand." "Audi-Felgen sind eben teuer", meint René K. sarkastisch. Und Facebook-Userin Il S. kommentiert: "Da hilft nur noch Radkrallen anbringen. Wo kann ich mein Auto noch sicher abstellen??"

Diese Frage stellt sich tatsächlich, denkt man zudem an die vielen Autoaufbrüche, die im Raum Rottweil derzeit registriert werden.

Zumindest auf dem Park & Ride Parkplatz könnte ein bisschen mehr Sicherheitstechnik nicht schaden.