Der Autofahrer war nach ersten Erkenntnissen ungebremst auf einen Lastwagen gefahren. Foto: Ralf Graner

28-Jähriger fährt zwischen Neukirch und Hardthaus ungebremst in Lkw. Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt.

Rottweil - Am Samstagmorgen ist bei einem schweren Unfall auf der B 27 zwischen Neukirch und Hardthaus ein 28-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.

Der 28-Jährige fuhr um kurz vor 10 Uhr auf der B 27 in Richtung Rottweil. In der langgezogenen Rechtskurve nach dem vierspurig ausgebauten Teilstück der Bundesstraße kam er mit seinem VW Golf aus unbekanntem Grund auf die linke Fahrbahn. Im selben Moment kam ein Lkw entgegen. Der Fahrer des Sattelzugs konnte nicht mehr ausweichen. Der VW-Fahrer prallte frontal gegen die Zugmaschine.

Der Sattelzug schob den VW Golf noch meterweit vor sich her, bis beide Fahrzeuge neben der Fahrbahn zum Stillstand kamen. Der 28-Jährige war in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des schwerstverletzten jungen Mannes feststellen. Der 31-jährige Sattelzugfahrer verletzte sich bei dem Unfall ebenfalls, musste aber nicht weiter ärztlich behandelt werden.

Nach dem schweren Unglück blieb die B 27 für mehrere Stunden gesperrt. Zur Klärung der genauen Ursache ordnete die Staatsanwaltschaft Rottweil die Beschlagnahme des Leichnams und des unfallverursachenden Wagens an. Auch das digitale Kontrollgerät des Sattelzuges wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Die Fahrbahn und der angrenzende Grünstreifen waren durch auslaufende Betriebsstoffe stark verschmutzt worden. Feuerwehr und Straßenmeisterei sorgten für die Reinigung des betroffenen Areals.