Lorenz Brüstle (oben) machte mit einem "Vierer" den Auswärtssieg des AB Aichhalden perfekt. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen15:10 beim KSV Neckarweihingen

Von Jürgen Schleeh

Der AB Aichhalden kam beim KSV Neckarweihingen zum erwarteten Sieg. Mit 15:10 setzte sich die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp durch, obwohl man die Gewichtsklasse Freistil 66kg nicht besetzen konnte. Konten vor der Pause die Gastgeber dominieren, bog der ABA danach den 3:8-Rückstand souverän um.

Wie zu erwarten war, bot der AB Aichhalden am Doppelwettkampf-Wochenende Marcel Stroia im Schwergewicht auf. Der lieferte sich mit Anton Schneider einen ausgeglichenen Kampf, doch zum Ende hatte der KSV-Ringer die entscheidenden Reserven zum 3:2-Punktsieg. Zuvor kam Dean Peev (Freistil 57kg) zu seinem ersten Sieg in dieser Oberligasaison. Beim 13:2 hatte Paul Schroth vom Gastgeber nichts entgegenzusetzen.

Ein Duell zweier gleichwertiger Gegner lieferten sich Johannes Erath (61kg gr.-röm.) vom ABA mit Johann Penner. Beide gingen sehr offensiv zur Sache, wobei Erath knapp mit 12:14 das Nachsehen hatte, aber nur einen "Einser" abgab. Einen schweren Stand hatte Andreas Trost (Freistil 98kg) vom ABA gegen den "Hochkaräter" des KSV Neckarweihingen, Przemslaw Maczak, dem Trost mit 1:6-Punkten deutlich unterlag.

Nach zuletzt zwei Niederlagen ging Bernd King (86kg gr.-röm.) entschlossen und motiviert gegen Pascal Fischer in den Kampf, den King mit der zweiten Aktion nach nur 26 Sekunden auf den Schultern hatte. Stefan Brugger (66kg gr.-röm.) fand gegen den starken Neculai Mihai kein Mittel und verlor mit 0:4, so dass der AB Aichhalden noch mit 7:10 zurück lag.

Keine Zweifel ließ Frank Schwab (Freistil 86kg) gegen Philipp Bühler aufkommen, wer als Sieger von der Matte geht. Der KSV-Ringer befand sich nur in der Abwehr, konnte dennoch nicht verhindern, dass Schwab erfolgreich seine Wertungen setzte. Lange ausgeglichen das Duell zwischen Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) und Zbigniew Nowak, die sich nahezu neutralisierten. Hauchdünn konnte sich Eberhardt mit 2:1 durchsetzen.

Den erfolgreichen Schlusspunkt für den AB Aichhalden setzte Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.). Aufgrund seiner technischen Überlegenheit bezwang er Benedikt Glock vor Ende der ersten Runde mit 16:0, machte damit die Hoffnungen der Gastgeber frühzeitig zunichte.

Somit kann der ABA in den heutigen Heimkampf mit Selbstvertrauen gegen die KG Baienfurt auf die Matte.