Die Nachwuchsturner des TV Beffendorf und ihre Trainer (vorn von links) Stephan Kopf, Matthias Schneider und Uli Schneider. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenFür Nachwuchs des TV Beffendorf geht in Stuttgart Traum in Erfüllung

Einmal Trainieren wie die Profis – dieser Traum ging für zehn Turner des TV Beffendorf und ihre Trainer in Erfüllung: Sie hatten bei einem Preisausschreiben des Schwäbischen Turnerbundes gewonnen und durften einen Nachmittag lang mit dem Kunstturnforum in Stuttgart die beste Kunstturnhalle des Landes exklusiv in Beschlag nehmen.

Ein seltenes Glück, denn diese Halle ist normalerweise ausschließlich für Kaderturner und die Nationalmannschaft reserviert. Das Kunstturnforum bietet alles an Geräten und Hilfsmitteln, was ein Turnerherz höher schlagen lässt, aber auch dort geht das Turnen nicht ganz von allein. Das machte Michael Jackl, Jugendwart des STB, den TVB-lern schnell klar und brachte sie eine Stunde lang mit einem kernigen Aufwärmeprogramm auf die erforderliche "Betriebstemperatur".

Danach gab es aber kein Halten mehr für die Jungs und sie konnten sich nach Herzenslust in der Halle austoben. Nach drei Stunden Schnitzelgrube half dann aber nur noch eines: ein echtes Schnitzel.