Im Halbfinale unterlagen die C-Mädchen der JSG Rottweil (rechts) dem Nachwuchs des Zweitbundesligisten SV Allensbach (links) knapp im Siebenmeterwerfen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFünf Mannschaften der JSG Rottweil sammeln viele Erfahrungen bei großem Jugendturnier in Wangen

(mp). Mit fünf Jugendmannschaften waren die Handballer der JSG Rottweil beim großen Jugendturnier in Wangen im Einsatz. Dabei erreichte die weibliche C-Jugend den vierten Platz.Drei männliche (B-Jugend eins und zwei sowie C-Jugend) und zwei weibliche (C- und B-Jugend) Teams mit insgesamt 70 Jugendspielern fuhren ins Allgäu. Aufgrund der schlechten Witterung wurde das als Freiluft-Veranstaltung geplante Turnier in sieben Sporthallen in und um Wangen verlegt.

Die weibliche C-Jugend zeigte eine sehr gute Vorstellung, gewann gegen den SC Vöhringen (10:2), den TV Weingarten (5:3), die SG Untere Fils (10:3) und den TV Spaichingen (5:1) in der Vorrunde klar.

Im Achtelfinale wurde Gastgeber TG Wangen deutlich mit 16:7 in die Schranken gewiesen. Im Viertelfinale gab es einen knappen 13:12-Sieg gegen Bezirkskonkurrent TG Trossingen. Im Halbfinale unterlag die JSG Rottweil aber dem SV Allensbach mit 11:13 nach Siebenmeterwerfen. Im Spiel um Platz drei war die Luft ziemlich heraus; so gab es gegen den bayerischen Vertreter VfL Günzburg eine klare 9:15-Niederlage. Dennoch: Platz vier im Feld der 29 Mannschaften war eine starke Leistung.

Die weibliche B-Jugend schaffte durch Siege gegen den TSV Allach (5:4), die HCD Gröbenzell (11:8) und das Team Esslingen (6:1) ebenfalls den Sprung in die K.o.-Runde, wo dann im Achtelfinale Endstation war. Der neunte Platz unter 30 Mannschaften war trotzdem beachtenswert. Die männliche C-Jugend gewann in der Vorrunde lediglich gegen die SG Böhmenkirch-Treffelhausen mit 8:6 und schied dadurch bereits frühzeitig aus. Besser machten es die B-Junioren. Die männliche B 1-Jugend der JSG Rottweil besiegte den TSV Haunstetten (4:2) sowie den TV Altenstadt (5:1) und spielte jeweils 5:5 gegen die SG H2Ku Herrenberg und den PSV München. Im Achtelfinale kam gegen die HSG Dietmannsried/Altusried (8:10) das Aus, was den neunten Platz unter 29 Mannschaften bedeutete.

Die B 2-Jugend gewann in der Vorrunde gegen die SF Schwaikheim (7:6) und die MTG Wangen (6:5), erreichte gegen den SV Schrobenhausen ein 6:6 und verlor gegen den VfL Günzburg mit 4:6. Im Achtelfinale unterlag die JSG Rottweil II dem TV Altenstadt mit 4:10 und belegte schließlich ebenfalls Platz neun unter 29 Startern.

"Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und ein tolles Event für unsere Mannschaften", freute sich JSG-Trainer Siggi Katzmeier.