Das preisgekrönte Aufzugssystem Multi bewegt sich vertikal und horizontal. Grafik: Thyssenkrupp

Thyssenkrupp gewinnt Gold bei Edison Awards für den "Multi". Im Testturm wird er erprobt.

Rottweil - Große Ehrung für die neue Entwicklung von Thyssenkrupp: Bei den Edison Awards 2017 in New York wurde das Unternehmen in der Kategorie Transport und Logistik für das "Multi"-Aufzugssystem mit Gold ausgezeichnet

Die Edison Awards zeichnen laut Pressemitteilung jedes Jahr herausragende Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie in den Bereichen Marketing, Design und Innovation aus. Mit dem Preis werden die bahnbrechende Technologie und das Konzept des Multi geehrt. Der erste seillose Aufzug der Welt, der im Rottweiler Aufzugstestturm entwickelt und erprobt wird, revolutioniert laut Mitteilung die städtische Mobilität, indem mehrere Aufzugkabinen im selben Aufzugschacht vertikal und horizontal betrieben werden.

"Mit dem Multi läuten wir das Ende der 160-jährigen Vorherrschaft konventioneller Seilaufzugsysteme ein", so Markus Jetter, Leiter Product Development bei Thyssenkrupp Elevator und Chefingenieur des Multi. "Wir freuen uns außerordentlich, mit dem goldenen Award die höchste Auszeichnung für diese technologische Innovation zu erhalten."

Multi erweitere die städtische Mobilität um eine neue Dimension und markiere den Anfang eines neuen Zeitalters für die Aufzugbranche. Effiziente Mobilität in Gebäuden sei längst kein Luxus mehr, sondern unverzichtbare Notwendigkeit. Das mache den Multi zu einer der bedeutsamsten Innovationen im Bereich urbaner Mobilität. Er vereine bahnbrechende Technologie mit einem einfachen Betriebskonzept und Fahrgastkomfort.

Markus Jetter fügt hinzu: "Wir bei Thyssenkrupp glauben, dass der Multi die Art, wie sich Menschen innerhalb von Gebäuden bewegen, verändern wird. Wartezeiten für Fahrgäste werden kürzer und das System benötigt deutlich weniger Platz." Der Multi wurde so konzipiert, dass in einem Schacht bis zu 50 Prozent mehr Fahrgäste befördert werden können. Durch den geringeren Platzbedarf vergrößere sich die Nutzfläche eines Gebäudes um bis zu 25 Prozent. Aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit seien darüber hinaus weniger Rolltreppen und zusätzliche Aufzugschächte erforderlich. So könnten Baukosten eingespart und Mieteinnahmen vervielfacht werden.

Der Edison Award ist benannt nach dem Erfinder Thomas Alva Edison und laut Mitteilung eine der renommiertesten Auszeichnungen, die ein Unternehmen für Innovationskraft und wirtschaftlichen Erfolge erhalten kann. Die Kandidaten für die Edison Awards wurden von einem Gremium beurteilt, das aus über 3000 Geschäftsführern besteht – unter ihnen frühere Gewinner, Akademiker und führende Köpfe aus den Bereichen Design, Ingenieurwesen, Wissenschaft und Medizin.