Spielt beim ersten Konzert der Sommersprossen neben dem Intendanten Ingo Goritzki den Oboenpart: Yeon Hee Kwak Foto: Kwak Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommersprossen: Konzert im Rottweiler Kapuziner am Sonntag / Besonderes Festprogramm bis zum 16. Juli

Das "Rottweil Musikfestival Sommersprossen" feiert sein 50-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Festivals in Baden-Württemberg. Start ist am Sonntag, 25. Juni, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Kapuziner-Sonnensaal mit Werken von Beethoven und Mozart.

Rottweil. Das Festival wird bis heute geleitet von Ingo Goritzki, dem Mitbegründer 1968 und heutigen Intendanten. In diesem Jahr finden die insgesamt elf Konzerte des Musikfestivals vom 25. Juni bis zum 16. Juli statt – wie seit Anbeginn in höchst unterschiedlichen und oftmals außergewöhnlichen "Konzert"-Räumen. Durch die Förderung der Baden-Württemberg-Stiftung, durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes und die Volksbank Rottweil als langjährigem Hauptsponsor können die Sommersprossen ihr Jubeljahr mit einem besonderen Festprogramm feiern.

Zum Auftakt des Musikfestivals präsentieren die "Sommersprossen" am Sonntag, 25. Juni, ab 19 Uhr im Kapuziner-Sonnensaal Originalwerke für Bläser aus der Zeit der Wiener Klassik: Ludwig van Beethovens "Parthia" Oktett in Es-Dur op. 103 und Wolfgang Amadeus Mozarts Serenade B-Dur "Gran Partita" KV 361.

Schwer vorstellbar in Zeiten grenzenlosen Streamings und klickweise technisch reproduzierbarer Musik, dass es einmal schwierig gewesen sein soll, Musik "unters Volk" zu bringen. Doch genau das war der Zweck der Harmoniemusik, als diese über das engere Bedürfnis höfischer Unterhaltung und Repräsentation hinauswuchs. Rund 50 Werke hat Mozart eingespeist. Die meisten davon in seiner Salzburger Zeit, aber dann auch in Wien, wohin er mit 25 Jahren aufgebrochen war und wo er sich seine letzten zehn Lebensjahre als freier Musik-Unternehmer durchschlug.

Siebensätzige Serenade in B-Dur absolutes Gipfelwerk des Genres

Das absolute Gipfelwerk des Genres ist die siebensätzige Serenade in B-Dur KV 361, als "Grand Partita" tituliert und somit treffend als das monumentalste Werk der gesamten Harmoniemusik ausgewiesen. Auch Beethoven hatte sich, noch in seiner Bonner Zeit, dem Unterhaltsamen gewidmet – und mit der kurfürstlichen "Harmoniemusik" ebenfalls ein Top-Ensemble im Blick.

So sind die vier Bläserpaare im Es-Dur-Oktett nicht nur mit teils virtuosen Aufgaben betraut, sondern bieten ein kunstvoll ausbalanciertes Stimmengewebe. Das Finalrondo gibt sich als leichthändige, geistreiche Plauderei.

Es spielen Ingo Goritzki und Yeon Hee Kwak (beide Oboe), Ulf Rodenhäuser und Ognjen Popvic (beide Klarinette), Kerstin Grötsch und Markus Hofberger (beide Bassetthorn), Szabolcs Zempléni, Raphael Manno, Thomas Kirbisser und José Alexandre Marques (alle vier Horn), Marc Engelhardt und Jonas Imkampe (beide Fagott) sowie Wolfgang Güttler (Kontrabass).

Weitere Informationen: zum Rottweil Musikfestival Sommersprossen sind zu finden unter www.sommersprossen-rottweil.de.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 21 Euro und an der Abendkasse 23 Euro (50 Prozent Ermäßigung für Schüler, Studenten, Auszubildende). Kinder und Jugendliche sind bis 18 Jahre in allen Konzerten frei (es wird jedoch ein Ticket benötigt). Es existiert ein Festivalpass: elf Konzerte in der besten Kategorie für 149 Euro. Karten gibt es bei der Tourist-Information Rottweil, Telefon 0741/49 42 80, und der Volksbank Rottweil, Telefon 0741/47 41 29, sowie bei den Vorverkaufsstellen in der Region.