Den Gegner gestellt: Timo Teurer (hinten) und Marcus Vogel (rechts, beide SV Zimmern) nehmen einen Spieler der TuS Metzingen aufs Korn. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBeck-Elf verliert daheim mit 1:4 gegen Metzingen / Den Gegner durch eigene Fehler aufgebaut

Von Markus Peiker

SV Zimmern – TuS Metzingen 1:4 (0:1). Nach der verdienten 1:4-Niederlage gegen starke Metzinger dürfte der Aufstiegszug für die Mannschaft von Zimmerns Trainer Edgar Beck nach jetzt sieben (auf Tabellenführer VfL Sindelfingen) und sechs Zähler Rückstand (auf den Zweiten VfL Pfullingen) abgefahren sein.

Beim SV Zimmern spielten Stefan Herner (für den verletzten Ilie Iordache) und Marius Seemann (für Fabian Schmid) von Beginn an. Und der SVZ hatte auf dem Kunstrasenplatz auch den besseren Start. Nach Chancen von Tom Schmid und Marius Seemann bot sich Patrick Lauble in der 18. Minute die beste Möglichkeit zur Führung für die Gastgeber. Nach einer schönen Kombination über Herner und Marcel Stern kam der SVZ-Mittelfeldspieler aus 16 Metern frei zum Abschluss, schoss den Ball jedoch über den Querbalken.

Allmählich kamen die Gäste, die erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung auftreten konnten, besser in die Partie. Auf der linken Außenbahn setzte sich Alexander Hirning gegen Zimmerns Herner durch und passte zur Mitte, wo Armin Zukic freistehend aus sechs Metern keine Probleme hatte, die Gäste mit 1:0 in Führung zu bringen. Fünf Minuten vor der Pause noch einmal eine gute Chance für Zimmern, aber nach einer Ecke von Lauble klärte Ilias Klimatsidas auf der eigenen Torlinie.

Die Hoffnungen, das Spiel noch drehen zu können, verflogen für die Platzherren nach fünf Minuten im zweiten Spielabschnitt. Nach einem klug vorgetragenen Konter kam Klimatsidas auf der linken Angriffsseite frei zum Abschluss und zimmerte den Ball aus zehn Metern platziert in die obere Ecke zum 2:0 für die Metzinger.

In der Folgezeit spielten die Gäste weiterhin sehr klug, machten das Spiel im Mittelfeld sehr eng, wo Zimmern sich dann auch kaum einmal entscheidend durchsetzen konnte und profitierten in der Offensive von den Unzulänglichkeiten der SVZ-Abwehr. So schossen sich in der 65. Spielminute zwei SVZ-Abwehrspieler gegenseitig an, Armin Zukic kam in Schussposition und traf, leicht abgefälscht, zum 3:0. Zwei Minuten später keimte leise Hoffnung bei den Gastgebern auf nachdem der eingewechselte Stefan Schanz nach Vorarbeit von Fabian Schmid per Direktabnahme zum 1:3 verkürzte. Nach einer kurzen Drangphase des SVZ fiel aber in der 75. Minute die endgültige Entscheidung, als Alexander Hirning einen Konter überlegt zum 4:1-Endstand abschloss.