Keeper Markus Rössner, der auch in der kommenden Saison dem BSV Schwenningen die Treue hält, will seinen Teil dazu beitragen, dass sein Team ein gutes Resultat erreicht. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBSV 07 Schwenningen heute vor ganz schwerer Aufgabe gegen VfL Pfullingen

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – VfL Pfullingen (heute, 19 Uhr). Eine ganz schwere Aufgabe steht dem BSV am heutigen Abend bevor. Mit dem VfL Pfullingen wird ein Kontrahent erwartet, der noch beste Chancen um die Meisterschaft in der Landesliga 3 hat.

Schon allein aufgrund dieser Konstellation ist sich Djordje Vasic, Trainer des BSV Schwenningen bewusst: "Da muss bei uns alles passen, damit wir bestehen können." Die Gäste zeigten am Mittwochabend beim 0:0 in Zimmern, dass ihre Defensive eine sehr gute Qualität besitzt, war dies der Garant für das Remis, womit die Mannschaft von VfL-Trainer Jochen Class einen Konkurrenten um Platz zwei auf Distanz halten konnte.

Und bei einem optimalen Verlauf im Restprogramm kann sich der VfL Pfullingen zudem auch berichtige Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen. In der Rückrunde haben die Gäste nur ein Spiel verloren, sich damit aus dem Mittelfeld kontinuierlich in die Spitzengruppe vorgearbeitet und damit einzig verbliebener Widersacher für Spitzenreiter VfL Sindelfingen.

Von daher muss man sich bei den Gastgebern auf einen entschlossenen Gegner einstellen. Allerdings wird es sich erst zeigen müssen, wie die Belastung durch das Nachholspiel von der VfL-Mannschaft verkraftet wird. Die drei Zähler aus dieser Partie sind somit begehrt, denn auch der BSV Schwenningen muss trotz seiner Außenseiterrolle versuchen, zu punkten, damit der Relegationsplatz weiterhin in Reichweite bleibt.

Das Urteil aus der abgebrochenen Partie gegen die Young Boys Reutlingen steht weiterhin aus, ist nach wie vor offen, wie das Spiel gewertet wird. Dafür ist entschieden, dass Lukasz Kuzmicki für seine Rote Karte in dieser Begegnung für vier Spiele gesperrt wird, erst gegen den VfL Sindelfingen wieder eingesetzt werden kann.

Ungeachtet dieser Tatsache richtet man beim BSV Schwenningen den Fokus darauf, aus den restlichen drei Begegnungen das optimale herauszuholen, trotz der Schwere der Gegner. "Wir haben gut trainiert, die Spieler sind motiviert", so BSV-Coach Vasic. Er überlegt zudem, gegen den VfL Pfullingen mit einer offensiveren Ausrichtung in die Partie zu gehen. Fakt bleibt jedoch, dass der BSV mehr Entschlossenheit und Konsequenz bei der Chancenverwertung zeigt, die gegen die sichere Gästeabwehr sowieso nicht üppig ausfallen wird.

Personell ist wieder einiges an Bewegung in den Kader des BSV Schwenningen gekommen. So konnte Alexander Pohl wieder mittrainieren der die Lücke kompensieren wird, die der zuletzt in der Offensive starke Eugen Krylov hinterlässt, da er aus privaten Gründen heute fehlen wird. Gute Nachrichten konnte Thomas Preiser, Sportkoordinator des BSV, übermitteln. Am gestrigen Donnerstag machte er den Wechsel von Marco Pavlin perfekt, der ab sofort für die Schwenninger spielberechtigt ist. Der 22-Jährige spielte unter anderem bei den A-Junioren des FC Villingen und weilte zuletzt zu einem längeren Aufenthalt in den USA.

"Marco hat am Mittwoch bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen", zeigte sich BSV-Trainer Vasic angetan von der körperlichen Verfassung von Pavlin. Durchaus möglich, dass er schon heute zu seinem ersten Einsatz im BSV-Trikot kommt. Ausfallen wird sehr wahrscheinlich Emrah Sarikaya aufgrund von Leistenproblemen sowie Denis Schmidke.