Möglichst wieder vier Punkte soll Sulgens Neuzugang Ivan Deliverski (blaues Trikot) in Unterelchingen holen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenGemischte Gefühle beim AV Sulgen vor den anstehenden Auswärtskämpfen

Von Lothar Herzog

Mit gemischten Gefühlen sieht der AV Sulgen den anstehenden Aufgaben bei den Auswärtskämpfen in Unterelchingen (Oberliga) und Aichhalden (Landesliga) entgegen.

Bis Mitte der Woche war noch nicht ganz klar, welche Athleten den Trainern Oliver Stich und Klaus Malz für beide Mannschaften zur Verfügung stehen. Die Liste der Verletzten, beziehungsweise angeschlagenen Ringer ist eher größer geworden denn kleiner. Sicher scheint nur zu sein, dass Marc Luithle seine Fußverletzung auskuriert hat und kampfbereit ist.

Wie wichtig seine Punkte sind, zeigte sich beim knappem 13:11-Erfolg in Herbrechtingen, als die Sulgener die 57kg Klasse kampflos dem Gegner überlassen mussten und diese vier Mannschaftszähler beinahe zum Verhängnis wurden. Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Freistilringer Fabio Herzog (75kg), den seit Kurzem Kniebeschwerden plagen und wiederholt das Training abbrechen musste.

Ein adäquater Ersatz ist nicht vorhanden. Aber gerade in dieser Gewichtsklasse haben die Gastgeber mit Victor Mitioglu einen Top-Athleten in ihren Reihen. Der zweite Ausländerplatz beim KSV Unterelchingen wird von Sylwester Charzewski (66kg gr.-röm.) belegt, der nach seinem 15:0-Sieg über den starken Weilimdorfer Tomasz Kierpic den Status eines Überfliegers aufgebürdet wird. Ein Duell auf Augenhöhe erwartet man im AVS-Lager zwischen Jozef Apro (S) und Marko Filipovic im Schwergewicht. Auch VfL-Ringer Rudolf Münkle (98kg) wird für AV-Neuzugang Nodar Egadze ein erster Prüfstein sein.

In den verbleibenden sechs Einzelduellen sehen sich die Gästeringer leicht im Vorteil. Da müssen dringend Punkte gesammelt werden, um die beiden vermeintlichen "Vierer" der Ulmer Vorort-Ringer nicht nur auszugleichen, sondern in Führung zu gehen. Kampfbeginn in der KSV-Halle in Unterelchingen ist um 20 Uhr.

Die zweite Garnitur des AV Sulgen kann im Lokalschlager beim AB Aichhalden II sicher sein, entsprechende Rückdeckung zu erhalten. Zwar wird dieses Derby nicht die Massen wie in der Vergangenheit zwischen den ersten Mannschaften in der Oberliga anlocken. Dennoch wird die Begegnung lokalen Charakter haben, zumal einige spannende Duelle zu erwarten sind. Schließlich geht es auch ums Prestige. Beide Teams konnten bislang in Vollbesetzung antreten, offenbarten aber auch einzelne Schwachstellen.

Wer diese am besten auszunutzen vermag, wird die Nase vorne haben. Die Generalproben sprechen für die Gastgeber. Sie holten sich zuletzt beim KVA Remseck durch eine kämpferische Leistung einen 18:16-Sieg, während die Sulgener bei der KG Fachsenfeld/Dewangen II – allerdings ersatzgeschwächt – mit 2:31 böse unter die Räder kamen. Alexander Hezel, Mannschaftsführer des AVS II hofft, auf die bisher verletzten Akteure und Punktebringer wie Ildar Schreiner und Mirco Lemaic zurückgreifen zu können. Kampfbeginn in der Josef-Merz-Halle in Aichhalden ist um 18.30 Uhr.