Das deutlich bessere Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen zeigten Jan Ketelhut (links) und der VfB Bösingen, so dass es für Alexander Eßlinger und Neuling FC Holzhausen eine klare 0:4-Niederlag ergab Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaVfB Bösingen zeigt FC Holzhausen deutlich Grenzen auf / Philipp Gäckle und Marius Müller treffen

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – FC Holzhausen 4:0 (3:0). Der VfB Bösingen hat das Derby im "Glutofen Bruckäcker" gegen den Liga-Neuling FC Holzhausen auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 gewonnen.

Während Gästetrainer Onur Hepkeskin gegenüber dem Spiel zum Saisonauftakt mit Ugur Akbaba sowie Yasin Erdem für Marcel-Ovidiu Gaber und Ilie Iordache seine Startformation auf zwei Positionen veränderte, rotierte Achim Schumpp dreimal. Für Jens Pfeiffer, Florian Supper und Tobias Raisch durften Jan Ketelhut, Manuel Bantle und Marius Beiter von Anfang an ran.

Nachdem Alexander Eßlinger schon nach nur 90 Sekunden das Ziel weit verfehlte, wurde danach schnell deutlich, dass mit dem VfB Bösingen ein Team mit mehr Wille dem Aufsteiger gegenüber stand. Vor allem in punkto Zweikampfstärke und Schnelligkeit hatten die Gastgeber deutliche Vorteile.

"Unser variables Spiel hat sich durchgesetzt, obwohl ich schon mit mehr Gegenwehr der Holzhausener gerechnet hätte", freute sich Achim Schumpp, der die Mannschaft für den im Urlaub weilenden Chef-Coach Uli Fischer betreute.

VfB Bösingen stellt bereits früh Weichen

So ging der VfB schon in der 4. Minute durch einen Strafstoß von Marius Müller in Front. Dabei war die Defensive des Aufsteigers offenbar noch in der Findungsphase, als Roland Hoch im Strafraum an Philipp Haaga ein Foulspiel unterlief. Während bei den Gästen danach vieles Stückwerk war, stand der VfB in der Defensive kompakt und agierte nach vorn zielstrebiger.

Nachdem die Abseitsfalle des Neulings misslungen war, hatte Philipp Gäckle nach Zuspiel von Marius Müller freie Bahn. Dabei düpierte der Neuzugang des VfB, FCH-Schlussmann Kevin Grepo mit einem Schuss in die kurze Ecke und so führte Bösingen nach 12 Minuten bereits mit 2:0.

Auch danach war die Fehlpassquote der Gäste viel zu hoch um Druck auf das VfB-Tor aufbauen zu können. Erst nach 26 Minuten kam Holzhausen zu einer zwingenden Möglichkeit, als der Ex-Waldmössinger Raphael Ruf nach der ersten gelungenen Kombination auf Yasin Erdem querlegte. Doch der aufmerksame Fabian Eith klärte vor dem einschussbereiten FCH-Angreifer. Nur vier Minuten später fiel mit dem 3:0 für die Platzherren eine gewisse Vorentscheidung.

Und wieder war Philipp Gäckle der Torschütze, als er nach einem tollen Pass von Manuel Bantle frei vor Grepo stand und diesen mit einem Heber von der Strafraumgrenze überwinden konnte. Kurz vor der Pause konnte sich Grepo doch noch auszeichnen, als er einen Kopfball von David Kopf bravourös parieren konnte.

Gegner und Spiel sicher im Griff der Gastgeber

Nach dem Seitenwechsel ließen es die Platzherren angesichts der hohen Temperaturen und der klaren Führung ruhiger angehen und taten zunächst nicht mehr als notwendig. Aber auch vom Aufsteiger, der zwar um den Anschlusstreffer bemüht war, ging so gut wie keine Torgefahr aus. In der 62. Minute ging es dann wieder zu schnell für die Gästeabwehr, als Gäckle seinem Gegenspieler davon lief und Marius Müller seine Flanke per Direktabnahme zum 4:0 einschließen konnte.

Die Messe war damit gelesen, auch weil die meisten Angriffe von Holzhausen vor der Strafraumgrenze der Gastgeber endeten. Erst zehn Minuten vor Spielende kam doch noch Gefahr vor dem VfB-Tor auf, als nach einer Flanke Daniel Müller vor Ugur Akbaba den Ehrentreffer des enttäuschenden Aufsteigers verhindern konnte.

Die Truppe von Coach Hepkeskin ist somit in der Realität der Landesliga angekommen. "Die Niederlage hätte sogar noch höher ausfallen können", weiß er, dass sich seine Mannschaft schnell und deutlich steigern muss.

Achim Schumpp (Co-Trainer VfB Bösingen): "Trotz der enormen Hitze hat die Mannschaft in Sachen Einsatz, Wille und Kampfbereitschaft eine gute Vorstellung abgeliefert und somit auch verdient gewonnen."

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen): "Der Sieg von Bösingen ist verdient. Wir haben von Beginn an keinen Zugriff auf den Gegner bekommen und auch in dieser Höhe verdient verloren. Ich hoffe nun, dass wir uns in den kommenden Wochen wieder anders präsentieren."

VfB Bösingen: Sascha Vögele – Michael Bantle, David Kopf Fabian Eith, Daniel Müller, Philipp Haaga, Jan Ketelhut, Manuel Bantle (69. Tobias Raisch), Marius Beiter (75. Jonas Schinacher), Marius Müller (78. Marcel Sieber), Philipp Gäckle (81. Yannick Scheck).

FC Holzhausen: Kevin Grepo – Roland Hoch, Onur Kürtbagi, Patrick Bialas (61. Hasan Okutan), Riccardo Spataro, Raphael Ruf, Marco Sumser (34. Marcel-Ovidiu Gaber), Ugur Akbaba, Sven Schwalber (67. Patrick Jährling), Alexander Eßlinger, Yasin Erdem (46. Kevin Haxha).

Tore: 1:0 (4.) Marius Müller (Elfmeter), 2:0 (12.), 3:0 (30.) beide Philipp Gäckle, 4:0 (62.) Marius Müller. – Zuschauer: 450. - Schiedsrichter: Marcel Haberbosch (Villingen). – Gelbe-Karten: 1/2.