Foto: Strasser Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Konzept für 19 Wanderpfade

Neue Wanderwege folgen noch, doch ein neues Konzept gibt es schon. Und zum Start testeten 50 Wanderbegeisterte gleich mal das Freizeiterlebnis in der Praxis – geführt von Guntram Vater, begleitet von Oberbürgermeister Ralf Broß.

Rottweil. "Warum in die Ferne schreiten, wenn man selber so schöne Wege vor der Tür hat?", mit diesen Worten begrüßte Ralf Broß zur Eröffnungsveranstaltung des neuen Wanderwegekonzepts für das ganze Stadtgebiet Rottweil einschließlich aller Teilorte. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rottweil, dem Schwäbischen Albverein und weiteren Ehrenamtlichen hat die Stadt Rottweil eine Strecke von 170 Kilometern mit mehr als 180 Schildern und knapp 700 Richtungsweisern ausgestattet, informierte Petra Arand von der Tourist-Information, die sich an der Projektumsetzung beteiligte.

Eine Rad- und Wanderkarte mit den vier neukonzipierten und ausgeschilderten Rad- und 19 Wanderwegen, darunter auch vier Kapellenwege, weist Wanderer auf die einzelnen Routen, Historisches sowie Dauer, Höhen- und Kilometeranzahl der jeweiligen Touren hin. Damit man sich nicht verläuft, gibt es zusätzlich Tourenkarten, die die genaue Strecke erklären. Erhältlich ist die Rad- und Wanderkarte seit Montag in der Tourist-Information Rottweil.

Die Schildermontage an sich habe drei Monate gedauert, die Idee sei schon mehrere Jahre alt gewesen, sagte Broß. Gekostet habe das Projekt die Stadt Rottweil um die 80 000 Euro. Ein Teil des Betrages wurde vom Landkreis Rottweil mitfinanziert.

André Lomsky, Leiter der Stabstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung, erläuterte: "Zu den Kosten gehören ganz viele verschiedene Bausteine, von der Konzepterstellung über Mitarbeiterkosten bis hin zur Aufstellung". Regelmäßige Wanderführungen seien von der Stadt bis jetzt nicht geplant. Bei der Einführung kommender Wanderwege spräche nichts dagegen. "2018 kommt der Römerweg hinzu, der von der Altstadt zum Römerpfad führt, da wird es zur Einweihung bestimmt eine geführte Wanderung geben." Ein weiterer Weg werde hinzukommen, der die Hängebrücke ins System integriere.

Nach der Eröffnungsrede durch Ralf Broß wurde unter sachkundiger Führung durch Guntram Vater, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den 32 Ehrenamtlichen und 18 Bürgern, einer der neuen Rundwanderwege erkundet. In drei Stunden gingen die Wanderer vom Alten Rathaus zum Viadukt, über die König-Karls-Brücke vorbei am Höllenstein über den Langen Berg zum Linsenbergweiher bis zur Einkehr im Fischerheim, wo alle Beteiligten mit Essen, Trinken und einem kleinen Musikkonzert überrascht wurden.

Die Idee des neuen Wanderwegekonzepts sei gewesen, die neuen Routen ins Gedächtnis zu rufen. Dabei sei die Stadt Rottweil besonders auf die Unterstützung aller ehrenamtlich Tätigen angewiesen gewesen, meinte Broß: "Und jetzt sollten wir loslaufen. Die Sonne scheint."