Das Team der Stadtbücherei zeigte sich von einer ganz besonders charmanten Seite. Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei: Zum "30-Jährigen" wurde Besuchern mit einem wunderschönen Nachmittag gedankt

30 Jahre Leselust: Die Rottweiler Stadtbücherei feiert Jubiläum – mit vielen spannenden Veranstaltungen unter dem Motto "Märchen". Zum Auftakt fand gestern ein Tag der offenen Tür statt. Bunt und sehr kurzweilig.

Rottweil. Vor allem viele Familien mit Kindern nutzten die Gelegenheit, in die Märchenwelt einzutauchen und sich vom Team der Bücherei überraschen zu lassen. Die Kleinen waren vom Auftritt des Magiers und der Tänzerin begeistert, die Eltern konnten die Angebote der Bücherei kennenlernen, in den Regalen stöbern oder bei einer Tasse Kaffee Zeitungen und Zeitschriften lesen.

An verschiedenen Rätselstationen testeten die Besucher ihr Wissen rund um Märchen. Und natürlich durften die bunten Märchenkostüme nicht fehlen: Verkleidet waren nicht nur die kleinen Gäste, sondern auch die Mitarbeiterinnen.

In einer Ausstellung präsentierte die Stadtbücherei die wichtigsten Etappen ihrer Geschichte und die Entwicklung von Schreibmaschine und Zettelkatalog bis zum digitalen Zeitalter mit Homepage und Onlineleihe. Auch die Ergebnisse einer aktuellen Besucherumfrage waren zu sehen – mit sehr hoher Zufriedenheitsgrad der Leserschaft.

Über die vielen Besucher freute sich Büchereileiterin Monika Schmidt. Sie betonte: "Viele Stammkunden sind von Anfang an dabei. Wir haben Kinder aufwachsen sehen, die jetzt mit ihren Kindern in die Bücherei kommen." Die Bibliothek habe heute rund 4000 aktive Nutzer und verfüge über mehr als 50 000 Medien: Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriften, Zeitungen, – und natürlich immer mehr E-Medien, die über den Online-Leihe-Verbund "Schwalbe" abrufbar sind. "Aber auch Kassetten haben wir im Kinderbereich noch im Angebot, weil sie immer noch gern genutzt werden", stellt Schmidt fest. Das wichtigste Anliegen der Rottweiler Bücherei sei, die Freude und Lust am Lesen zu vermitteln, betont die Leiterin. Dazu dienten auch die zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche: "Die Kinder haben Spaß und verbinden das Bücherlesen mit einem positiven Erlebnis." Auch die gestrige offene Tür brachte den Kleinen wieder ein ganz besonderes Erleben.