Durch saftige Wiesen suchen sich an die 100 Wanderfreunde ihren Weg. Foto: Wanderfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

91 Teilnehmer starten von Göllsdorf aus / Patenschaft erneuert

Rottweil-Göllsdorf. Am Pfingstsamstag trafen bei perfektem Wanderwetter 91 Wanderer aus Nah und Fern an der Turnhalle Göllsdorf ein, um gemeinsam mit den Göllsdorfer und Reichenbacher Wanderfreunden die zehn Kilometer lange Tour zum Testturm oder die fünf Kilometer lange Strecke nach den Richtlinien des DVV zu absolvieren.

Am Rathaus in Göllsdorf wurden die Teilnehmer von Wanderführer Eberhard über die Geschichte von Göllsdorf informiert. Auf dem Weg in Richtung Falkenberg gab es weitere Informationen über die Rottweiler Türme und Kirchen. Danach stand die Geschichte der Römer und die Entwicklung der ältesten Stadt in Baden-Württemberg im Vordergrund, bevor es für die Zehn-Kilometer-Teilnehmer zum Testturm ging. Hier stand das Bauwerk voll und ganz im Mittelpunkt. Bevor die Wanderer weiter über die Au und am Neckar entlang abrückten, erhielten sie vom Organisationsteam Mineralwasser und Brezeln.

Die Teilnehmer der kürzeren Tour wanderten über den Modellflughafen zurück zur Turn- und Festhalle. Die Wanderer zeigten sich von der artenreichen Fauna von Göllsdorf fasziniert. Beim gemeinsamen Grillfest wurde die 40-jährige Patenschaft erneuert. Die Göllsdorfer Wanderfreunde stürzen sich nun mit voller Kraft auf die Vorbereitungen des 40. Wandertags in Göllsdorf am 27./28. Juni.