Janina Hettich hat ihre Zukunft fest im Visier. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonJanina Hettich in C-Kader berufen

Von Georg Borho

"Ohne Talent sind Höchstleistungen schwer zu erbringen", stellte der Schweizer Autor und Aphoristiker Kurt Haberstich (geboren 1948) fest. Für Janina Hettich (Lauterbach) besteht sportlicher Erfolg aus 80 Prozent Trainingsfleiß und lediglich 20 Prozent Talent.

Die Leistungen der hochtalentierten Biathletin und "Eliteschülerin des Sports" lassen aufhorchen. Das Ausnahmetalent an der Talentschmiede des SC Schönwald konnte in der abgelaufenen Saison 2013/14 seinen Vorjahreserfolg mit zwei Gold- und einer Silbermedaille zwar nicht wiederholen, doch ihr Sieg beim letzten Rennen zur deutschen Jugend-Meisterschaft sicherte immerhin zweimal Silber und einmal Bronze in der Gesamtwertung – und dies trotz zweier Knie-Operationen.

Ein Erfolg, der auch den Verantwortlichen des Deutschen Skiverbandes nicht verborgen blieb. Prompt folgte die Berufung in den C-Kader, eine Auswahl der acht besten Nachwuchstalente und Sportfördergruppe der Bundeswehr. Die angehende Sport-Soldatin Janina Hettich tritt ab September in der Schwarzwald-Kaserne Todtnau-Fahl den Grundwehrdienst an. Der Aufenthalt dort ermöglicht der erfolgreichen Abiturientin ein Sport-Studium.

Im C-Kader sieht die vor Ehrgeiz sprühende Amazone sowohl eine echte Standortbestimmung, als auch ein Sprungbrett, um an die ganz Großen anknüpfen zu können. Immerhin befindet sich Janina Hettich bei Lehrgängen und Trainingseinheiten von nun an in elitärer Gesellschaft. Erwähnt seien lediglich Miriam Gössner, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier. Für die bevorstehende Saison 2014/15 sind auch gelegentliche Rennen um den IBU-Cup, eine kleinere Version des Welt-Cups, im Visier der 18-jährigen Janina Hettich.

Die neue Saison beginnt im Herbst mit Rennen um die deutsche Meisterschaft auf Skiroller in Oberhof/Thüringen und Altenberg/Sachsen. Bei acht bis zehn Trainingseinheiten, das sind rund 20 Stunden pro Woche, und Studium bleibt für Freizeit nicht mehr allzu viel Platz. Entspannende Momente am Klavier, bei einem Buch oder mit Pinsel und Farbpalette sind ohnehin rar geworden.

Die "Grand Dame" des deutschen Biathlonsports, Simone Hauswald, ist ihr großes Vorbild. "Ich bewundere sie wegen ihrer Professionalität." Simone Hauswald und ihr Ehemann und Trainer Steffen Hauswald haben der Talentschmiede des SC Schönwald den Stempel aufgedrückt.

Mentaltrainer Steffen Hauswald über Janina Hettich: "Janina ist mir seit zwei Jahren als Sportlerin bekannt. Sie ist eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Athletin. Sie konnte im Jahr der Abschlussprüfungen Schule und Sport mit viel Disziplin in sehr hoher Eigenständigkeit unter einen Hut bringen und das mit einer sehr guten Abinote. Es macht sehr viel Freude, mit ihr zu arbeiten."