Fotos: Nädele Foto: Schwarzwälder-Bote

Angi Grundke und Bernd Bühler reiten nach Venedig

Von Patrick Nädele

Sie wollen ihren Kindern mal etwas erzählen können: Angi Grundke und Bernd Bühler packen im Moment ihre sieben Sachen zusammen, um auf eine dreimonatige Tour nach Venedig zu starten – im Pferdesattel.

Rottweil. Den Samstag, 16. Juli, haben sich die beiden 24-Jährigen für ihre Abreise ausgesucht. Eine Woche also noch, in der die letzten Vorbereitungen zu treffen sind, denn wenn es an die Verwirklichung ihres Traumes geht, macht sich eine achtköpfige Truppe mit 28 Beinen auf den Weg: die beiden jungen Rottweiler, zwei Reitpferde, ein Packpferd, zwei Australian Sheperd und ein Chihuahua.

Wie die Idee aufgekommen ist, kann sich Angi Grundke nicht mehr genau erinnern. Ihr Freund hatte sich bei einem Motorradunfall den Fußknöchel gebrochen, und quasi am Krankenbett war plötzlich der Gedanke da, "gemeinsam mal etwas verrücktes zu machen, das man später den Kindern erzählen kann".

Längst ist die Zeit vorbei, in der Angi Grundke und Bernd Bühler ungeduldig dachten, das ist ja noch so lange hin. Einige Rückschläge mussten sie wegstecken. "Manchmal hab ich schon gar nicht mehr geglaubt, dass es noch klappt", blickt Angi Grundke zurück. Doch mittlerweile zählen sie eher die Stunden, denn die Tage. Kein Wunder, dass Spunky, einer der beiden Australian Shepards, ganz aufgeregt im Paddock beim Aspenhof in Zimmern u. d. B. seine Runden dreht. Er wäre eigentlich startklar. Und auch Angi Grundke würde jetzt schon am liebsten den dreijährigen Buffalo satteln und losreiten.

Doch noch sind ein paar gemeinsame Ausritte geplant, damit sich die Truppe mit der Stute Lady, den Wallachen Dino und Buffalo sowie den drei Hunden einspielt, und auch Probepacken auf den alten Packsattel aus Schweizer Armeebeständen steht an. Außerdem wird es noch eine Abschiedsfeier mit Freunden und Bekannten geben. Das ist dem jungen Paar wichtig. Dafür haben sie sogar extra den Starttermin von Freitag auf Samstag verschoben.

Spendenaktion

Aber auch sonst ist noch das eine oder andere zu erledigen – etwa das Spendenkonto (Pawprints on Tour for Handicapped Kids) einzurichten, denn die beiden 24-Jährigen verbinden ihre Tour mit einem sozialen Zweck. Mit ihrer Reise wollen sie Werbung machen für die ökumenische Kinder- und Jugendförderung, die den Kindergarten Schmetterling für Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung betreibt.

Die Facebook-Seite "Pawprints on Tour for Handicapped Kids", auf der es wie auch im Schwarzwälder Boten immer wieder Berichte über den Verlauf der Tour geben wird, soll das ihre dazu tun, dass die Werbetrommel für die Spendenaktion gerührt wird.

"Pawprints", die Pfotenabdrücke, ist der Name, den sich die angehende Hundetrainerin und Tierheilpraktikerin bereits für ihre geplante Hundeschule ausgeguckt hat. Zunächst führen diese Spuren aber über die Alpen und Österreich nach Venedig. "Wegen der Einreisebestimmungen für Tiere meiden wir die Schweiz", erklärt Bühler. An der österreichischen und italienischen Grenze sei es vergleichsweise problemlos. Die Pferde müssten gechipt und geimpft sein und Ausweispapiere haben, dann können die acht beim Zollbeamten passieren.

Bernd Bühler ist gelernter Pferdewirt. "Müssen unterwegs die Hufe neu beschlagen werden, kann ich das selbst machen", sagt er. Und auch für die Hunde sind Vorkehrungen getroffen. Die beiden Australian Shepard Bailey und Spunky bekommen Schuhe als Schutz für die Pfoten, der Chihuahua Stitch – mit den mit Abstand kürzesten Beinen im Team – hat bei Bedarf einen Aussichtsplatz auf dem Pferd.

Drei Monate Auszeit

Ihren Traum wollen Angi Grundke und Bernd Bühler bewusst erleben. Drei Monate nehmen sie sich eine Auszeit – mit Zelt, Zaunzeug und allem Nötigen im Gepäck. "Kürzer würde es sich ja gar nicht lohnen", meinen die beiden, "da ist man gerade weg und schon wieder da." Eine längere Reise ist finanziell nicht drin. "Wir wollen hier alles weiterlaufen lassen – Wohnung, Auto, Motorrad", schließlich soll nach der Rückkehr im Oktober das normale Leben weitergehen – wenn auch ganz sicher um zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen reicher.    

Schwarzwälder Bote Rottweil Pawprints on Tour for Handicapped Kids