Alina Ceglarek (zehn Jahre): Für Tierfreunde ist Reutemühle bei Überlingen immer eine Reise wert

Kreis Rottweil. Alina Ceglarek, zehn Jahre alt, aus Zimmern ob Rottweil schreibt: "Wenn ihr einmal über 200 verschiedene Tierarten sehen wollt, dann müsst ihr unbedingt in den Haustierbauernhof Reutemühle in der Nähe von Überlingen gehen. Gleich wenn man in den Hof reinkommt, läuft man auf das Katzen-Haus zu. In dem Haus befinden sich ein Sofa, Tisch, Bett. Aber es wohnen nur Katzen darin. Es ist kaum vorstellbar, wie viele Katzen sich in dem Haus tummeln beziehungsweise dort faulenzen.

Am Eingang kann man Futtersäckchen für die Tiere kaufen, damit kannst du alle Tiere füttern. Man darf aber kein Futter von zu Hause mitbringen, denn die Tiere bekommen ihr richtiges Futter immer zu bestimmten Uhrzeiten von den Tierpflegern.

Der Hof ist als Haustierlehrpfad aufgebaut. Auf dem Weg sieht man viele Haustiere, aber auch viele exotische und sogar bedrohte Tierarten. Kängurus, Schildkröten und Erdmännchen sind nur einige der über 200 Tiere. Man bekommt auch viele interessante Informationen über die Tiere. Man kann sie füttern und auch streicheln. Am Rande des Erkundungspfads gibt es auch noch viele Spielmöglichkeiten zum Austoben. Wir haben dort auf der Wiese ein Picknick gemacht. So konnten wir auch beim Vespern den Tieren gemütlich zusehen.

Das schöne ist, dass man sich auf dem Hofgelände frei bewegen kann, es ist alles gesichert. Der Hof ist auch sehr sauber. Man kann als Kind alleine rumlaufen, und es kann nichts passieren. Am Mittag legten wir noch eine Pause in der Gaststätte auf dem Hof ein, mit Blick auf das Katzenhaus. Die Erwachsenen tranken Kaffee, wir Kinder aßen ein Eis. Danach gingen wir wieder zu unseren Lieblingstieren.

Meine Schwester fand die handzahmen Hörnchen voll lustig, die ihr sogar aus der Hand fraßen. Mir hat am meisten das Babyschaf gefallen. Es ist ausgebüchst und zu mir gekommen. Ich konnte es füttern und knuddeln.

Wir waren den ganzen Tag dort auf dem Hof und hatten keine Sekunde Langeweile. Es ist ein Tag, der auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Der Hof ist barrierefrei, mit gepflasterten oder sehr gut befestigten Wegen. Für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet."

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: 10 bis 20 Uhr. Eintrittspreise: Erwachsene 7,50 Euro (Kinder 4.50 Euro), Futtersäckchen 1,50 Euro, die Parkplätze sind kostenlos.