WFV-PokalBeim 0:3 gegen die SpVgg Mössingen läuft’s nicht rund für den VfB

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – SpVgg Mössingen 0:3 (0:2). Mit einem 0:3 gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Mössingen hat sich der VfB Bösingen bereits in der ersten Runde aus dem WFV-Pokal verabschiedet.

Dass Vorbereitung und Pflichtspiele zwei verschiedene paar Schuhe sind, musste der VfB Bösingen gegen die Gäste aus dem Steinlachtal bitter erkennen. Im Duell der beiden Landesligisten waren die VfB-Kicker in Sachen Schnelligkeit und Spielstärke dem Gast über weite Strecken unterlegen. "Dies wird für uns eine echte Standortbestimmung", stellte VfB-Torwarttrainer Volker Haaga, der den privat verhinderten VfB-Trainer Fischer an der Linie vertrat, vor dem Spiel fest. Nach dem Spiel war nicht nur Haaga klar, dass bis zum Rundenbeginn am 17. August (beim Aufsteiger BSV 07 Schwenningen) noch eine Menge Arbeit auf die VfB-Akteure wartet.

Obwohl der VfB auf die Stammkräfte Marius Müller, Jens Pfeiffer, Daniel Müller und Chris Schmitz verzichten musste, hatten sie in den ersten 30 Minuten optische Vorteile. Doch schnell wurde deutlich, dass den Gastgebern die Ideen fehlten, um die in der Defensive sehr sicher agierenden Gäste in Gefahr zu bringen. Und bei den beiden Gegentreffern kurz vor der Pause wirkten die VfB-Akteure fahrig, ungeordnet und auch zu zaghaft.

Doch der Reihe nach: Nachdem Manuel Bantle nach 35 Minuten von den Gästen in aussichtsreicher Position gerade noch am Abschluss gehindert werden konnte, erzielte Kevin Schneider im direkten Gegenzug mit einem Schuss ins lange Eck den Führungstreffer für Mössingen. Nur vier Minuten später legte der Torjäger der Spielvereinigung nach und erzielte fast unbedrängt aus sieben Metern das 2:0.

Auch nach der Pause war den Gastgebern das Bemühen nicht abzusprechen, doch eine klare Linie suchte man vergeblich. Mössingen dagegen machte auch weiterhin den robusteren Eindruck und erarbeitete sich aus einer kompakten Defensive heraus gewisse optische Vorteile und unterband immer wieder die Angriffsversuche des VfB. Nachdem der starke Micha Fuoß (57.) an Sascha Vögele im VfB-Tor gescheitert war, traf erneut Kevin Schneider gegen die aufgerückte Bösinger Defensive vier Minuten später zum 3:0. Die Messe war damit frühzeitig gelesen.

Bösingen war dennoch weiterhin um einen Treffer bemüht, doch Fabian Eith (71.) und Tobias Raisch (73.) hatten bei zwei guten Möglicheiten, kein Schussglück. Auf der anderen Seite verhinderte Michael Bantle in der Schlussphase auf der Torlinie gegen Max Maier den vierten Einschlag.

Nach dem Pokal-Aus geht es für Bösingen mit einem Testspiel am Samstag, 2. August, gegen TSF Dornhan weiter. Den für den kommenden Dienstag geplanten Test gegen den Verbandsligisten FC Bad Dürrheim, haben die Kurstädter wegen Spielermangels abgesagt. VfB Bösingen: Sascha Vögele, David Kopf, Michael Bantle, Jan Ketelhut, Fabian Eith, Philipp Haaga, Gerd Gaiselmann, Marcel Simonelli (66. Tobias Müller), Tobias Raisch, Manuel Bantle, Kevin Vurusic. Tore: 0:1 (36.), 0:2 (40.), 0:3 (61.) alle Kevin Schneider. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Markus Schöck (Weissach). Gelbe Karten: 2/3.