Ob auf Bundes- und Landesstraßen oder auf der Autobahn: es war rutschig am Wochenende. Foto: Wegner

Schneeglätte: Auf der Autobahn 81 kam es am Wochenende zu Blechschäden.

Kreis Rottweil - Die Wetterverhältnisse haben auf der Autobahn A 81 am Wochenende zu mehreren Unfällen geführt, berichtet die Autobahnpolizei.

Los ging es am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr, als ein polnischer Sattelzug Eisplatten, Gemarkung Vöhringen, verlor. Ein Auto wurde durch das herunterfallende Eis beschädigt. Da der Fahrer des Sattelzuges sein Fahrzeug nicht von den Eisplatten befreite, wird er wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Ebenfalls gegen 14.30 Uhr kam ein 37-jähriger Autofahrer aus Unachtsamkeit mit den linken Rädern in den unbefestigten, aufgeweichten Mittelstreifen und anschließend ins Schleudern. Er prallte gegen die Leitplanken. Der Schaden: 8000 Euro.

Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr ereignete sich ein Unfall wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf Gemarkung Deißlingen. Ein 20-jähriger Autofahrer kam ins Schleudern, nachdem er auf glatter Straße die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeuges falsch eingeschätzt hatte. Er rutschte von der Fahrbahn und kam im Wildschutzzaun zum Stehen. Der Schaden: 2500 Euro.

Zu einem Zwischenfall kam es am Samstagabend gegen 20.50 Uhr auf der Gemarkung Sulz. Eine 24-jährige Wagenlenkerin wollte bei schneebedeckter Fahrbahn ein Fahrzeug überholen und kam ins Schleudern. Dabei prallte sie gegen die Schutzplanken und gegen den Pkw, den sie überholen wollte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt 11000 Euro.

Auch am Sonntag spielten glatte Straßen den Fahrern einen Streich. Am Sonntagmorgen gegen 8.12 Uhr fuhr ein 19-jähriger aus dem Kreis Böblingen mit seinen drei Freunden in Richtung Singen. Auf Gemarkung Sulz wollte er einen Sattelzug überholen. Dabei bremste er auf dem schneebedeckten linken Fahrstreifen ab und kam ins Schleudern. Er prallte gegen die Leitplanke und gegen den Sattelzug. Der Sachschaden beläuft sich auf 10 000 Euro. Die geplante Skiausfahrt musste ausfallen.

Gegen 6 Uhr kam auf Gemarkung Zimmern in Richtung Singen ein 32-Jähriger Mann mit seinem Wagen auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und streifte die Leitplanken.

Gegen 9.20 Uhr prallte ein 47-jähriger Mann auf Gemarkung Vöhringen gegen die Mittelleitplanke, nachdem auch er auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern gekommen war. Der Schaden: 5000 Euro.