ABA-Trainer Lorenz Kopp (rotes Trikot) hatte gegen Sulgens Freistil-Ass Dragomir Stoychev einen schweren Stand und gab einen Vierer ab. Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAB Aichhalden II unterliegt dem Nachbarn mit 17:20

(lh). Das Landesliga-Derby zwischen dem AB Aichhalden II und AV Sulgen II endete mit einem 20:17-Sieg für die Gästestaffel. Den Fight der Reserveteams wollten sich immerhin rund 200 Ringsportfans nicht entgehen lassen.

Mancher Oberligist wäre froh, auf solche Besucherzahlen zu kommen. Ein noch größeres Interesse hatte das Nachbarschaftsduell bei den Trainern ausgelöst, die nichts unversucht ließen, um zum Erfolg zu kommen. Während sich ABA-Coach Lorenz Kopp in den Dienst der Mannschaft stellte und auch Oldie Uwe Schullian noch einmal die Ringerstiefel schnürte, mobilisierten die Sulgener aufgrund verletzter Ringer Dragomir Stoychev.

Zunächst zogen die Gastgeber nach drei Einzelduellen auf 10:0 davon, dann konterte Sulgen mit fünf "Vierern" in Folge zur 20:10-Führung und gleichzeitiger Entscheidung des Mannschaftskampfes. Damit war die Spannung vor den beiden letzten Duellen dahin. Amirkhan Erznukaev (A/57 kg) kam gegen den Übergewichtigen Rico Hezel auch im Freundschaftskampf zu einem klaren Sieg. Im Schwergewicht bis 130kg strich Dominic Nagel die Punkte kampflos ein, da Sulgen dieses Limit unbesetzt ließ. Uwe Schullian schaffte es in der Anfangsphase, seinen Gegner Robin Hezel passiv zu stellen und in die Bodenlage zu schicken. Die Chance nutze er zwei Durchdrehen, die ihm einen 4:0 Punktsieg einbrachten. Gegen den bulgarischen Spitzenringer aus Sulgen, Dragomir Stoychev, hatte Lorenz Kopp im freien Stil bis 98 kg den erwartet schweren Stand.

Der Gastringer kam durch stetige Beinangriffe nach fünf Minuten zum 16:0-Überlegenheitssieg. Sebastian Rahner (A) war Routinier Sascha Pfeifer klar unterlegen und musste nach knapp zwei Minuten auf die Schultern. Ebenso erging es Christoph Brüstle (ABA), der Mathias Drechsel frühzeitig in einen Schwunggriff hineinlief und sich auf den Schultern wiederfand. Eine weitere Schulterniederlage gab es für den Aichhalder Maik Moosmann, der sich Namenskollege Stefan Moosmann beugen musste.

Für einen Paukenschlag sorgte ABA-Ringer Stefan Dieterle. Er überraschte Sulgens letztjährigen Oberligaringer Dimitar Kasov mit einem Beinangriff und brachte in damit in große Bedrängnis. Doch der Sulgener konnte sich befreien und ließ sich nun nichts mehr vormachen. Wenige Sekunden vor dem Schlussgong erzielte Kasov die Zweierwertung zum 20:4-Überlegenheitssieg.

Kaum eine Minute benötigte Zayndi Erznukaev (ABA), um Edgar Lang zu schultern. Einen farbigen Kampf ganz nach dem Geschmack des Publikums lieferten sich Roman Brüstle (A) und Valentin Baier. Der Aichhalder hatte zwischen der dritten und fünften Minute seine stärkste Phase und holte sich einen 18:6-Punktsieg.