Vorsitzender Artur Rieger ehrt Georg Rieker, Roland Bodmer, Gustav Kammerer, Jürgen Mansperger, Heinz Kiene, und Dieter Bodmer (von links): Fotos: Kreisverkehrswacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverkehrswacht macht sich mit vielfältigen Aktionen um die Verkehrssicherheit verdient

Kreis Rottweil. Am Puls der Zeit zeigte sich die Kreisverkehrswacht Rottweil bei ihrer Jahreshauptversammlung. Neben zahlreichen Aktionen für Kinder, Senioren und Urlauber wird 2015 erstmals eine Informationsveranstaltung zum Thema Elektrofahrrad angeboten.

Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter gab es ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr mit Aktionen an Schulen, Einkaufsmärkten und auf Autobahnparkplätzen, wie Vorsitzender Artur Rieger betonte. Außerdem wurden durch die verkehrspolizeilichen Präventionsbeamten mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht 3820 Kinder und 2664 Erwachsene und Senioren zu Themen der Verkehrssicherheit geschult. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet das Verkehrssicherheitstraining auf dem Übungsplatz in Zimmern, wo die ehrenamtlichen Trainer der Kreisverkehrswacht insgesamt 78 Autofahrer, 77 Motorradfahrer und 38 sonstige Teilnehmer von Firmen, Feuerwehr oder THW schulten. Hinter der Fortsetzung dieser Aktivitäten auf dem Verkehrsübungsplatz steht nach den Ausführungen von Artur Rieger aktuell ein Fragezeichen, da der Pachtvertrag für den Übungsplatz in ein paar Jahren ausläuft und der Eigentümer den Platz selbst benötige. Momentan laufen Verhandlungen über den Neubau eines Übungsplatzes.

Wie groß die Wertschätzung für die Arbeit der Kreisverkehrswacht im Sinne der Verkehrssicherheit ist, zeigte sich bei den Grußworten, die Monika Mayr als Vertreterin des Landrats und Bernd Pfaff für die Stadt Rottweil an die Versammlungsteilnehmer gerichtet wurden. Schriftführer Wolfgang Wesner und Geschäftsführer Daniel Geigis stellten danach die Aktivitäten der Kreisverkehrswacht dar. Während Wolfgang Wesner das Engagement der Kreisverkehrswacht im Jahr 2014 Revue passieren ließ, blickte Daniel Geigis voraus auf das Jahr 2015. Neben den bekannten und bewährten Aktionen hatte die Verkehrswacht im vergangenen Jahr erstmals den selbst entwickelten Überschlagsimulator im Einsatz und betrat auch mit einer Wohnwagenaktion zu Beginn des Pfingsturlaubs Neuland.

2015 wird sich die Verkehrswacht erstmals mit einem Thema auseinandersetzen, das immer mehr in den Vordergrund tritt. Deutlich ansteigende Verkaufszahlen bei Elektrofahrrädern führen dazu, dass das Unfallrisiko mit solchen Rädern zunimmt. Hier bietet die Kreisverkehrswacht gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland erstmals am 18. April auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule eine Informationsveranstaltung an, bei der Interessierte solche Fahrräder auf dem Übungsplatz testen können und Informationen zur Unfallverhütung erhalten.

Von zufriedenstellenden Finanzen konnte Kassierer Hans-Dieter Wölk berichten. Nachdem ihm von den Kassenprüfern Achim Belser und Sonja Geigis eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, gab es bei der von Albrecht Foth vorgeschlagenen Entlastung eine vorbehaltslose Zustimmung. Bei den Wahlen wurden Wolfgang Wesner als Schriftführer, sowie Berthold Kammerer und Ulrich Ciossek als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer wurde Oliver Schreiber in die Vorstandschaft gewählt.

Bei den Ehrungen gratulierte Artur Rieger Roland Bodmer und Dieter Bodmer für 20 Jahre Mitgliedschaft, Gustav Kammerer, Georg Rieker und Jürgen Mansperger für 25 Jahre und Heinz Kiene für 30 Jahre Mitgliedschaft .