Klaus Herrmann (links) und Andreas Frankenhauser unterzeichnen den neuen Kooperationsvertrag. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder-Bote

Kostenerstattung bei Gesundheitsthemen

Rottweil. Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Volkshochschule Rottweil arbeiten in Sachen Gesundheitsvorsorge künftig noch enger zusammen. Kürzlich unterschrieben beide Seiten einen neuen, weitergehenden Kooperationsvertrag, der die bisherige Vereinbarung aus dem Jahr 2006 ersetzt. Mit Beginn des neuen Semesters erhalten AOK-Versicherte nun auch Zuschüsse für Kurse im Bereich des klassischen Herz-/Kreislauftrainings und für Angebote der funktionellen Gymnastik.

"Wir wollen eine flächendeckende und wohnortnahe Versorgung mit Gesundheitsangeboten schaffen", begründet Klaus Herrmann, Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, den Schritt für die erweiterte Kooperation im Bereich der Prävention.

Auch VHS-Leiter Andreas Frankenhauser freut sich über die engere Zusammenarbeit. Er sieht Vorteile für die Bevölkerung in dieser Kooperation. "AOK-Versicherte, die ab diesem Herbst Bewegungsangebote bei der VHS besuchen, können sich ein Großteil der Kosten zurückerstatten lassen. Das macht unsere Angebote noch interessanter", ist sich Frankenhauser sicher.

Die bereits bestehenden Zuschussmöglichkeiten bei Entspannungskursen wie Yoga oder Qigiong gelten weiter. Anmeldungen zu den VHS-Angeboten nimmt weiterhin ausschließlich die VHS entgegen. Die AOK berät hingegen in Sachen Kostenerstattung. Nach Angaben der AOK ist mehr als die Hälfte der Menschen im Landkreis bei der AOK versichert.