Turnverein: Drei Tage im Brandner Tal unterwegs

Rottweil. Drei Bergfreunde aus der Wanderabteilung des TV Neufra waren im Brandner Tal unterwegs.

Vom Parkplatz am Ortsende von Brand führte der Weg zunächst kurz über eine Schotterstraße bergauf und dann auf dem Glingasteig, neben dem über Kaskaden rauschenden, Schmelzwasser führenden Glingabach hinauf ins Zalimtal. Danach folgte wieder eine Schotterstraße.

Nach zweieinhalb Stunden wurde zur Pause die Oberzalimhütte erreicht. Dann folgte der Aufstieg zur Mannheimerhütte über den Leibersteig. Dieser wurde teilweise in den Fels gesprengt und mit Drahtseilen gesichert.

Bei bestem Bergwetter konnten die Bergfreunde beim Aufstieg immer wieder herrliche Ausblicke genießen. Nach 800 Höhenmetern wurde schließlich die an der Felskante erbaute Mannheimer Hütte (2680 Meter) erreicht.

Am anderen Tag folgte der Aufstieg zur Schesaplana (2965 Meter), der höchste Berg des Rätikons.

Balanceakt auf glattem Untergrund

Zunächst mussten die Wanderer den Brandner Gletscher überwinden. Die Wanderer mussten aufmerksam balancierend und auf glattem Untergrund den Gletscher queren. Dann folgte der Aufstieg zum Gipfel. Die Mühen wurde mit einem herrlichem Rundumblick belohnt.

Nach dem Abstieg zur Totalphütte gönnten sich die Wanderer eine Pause und ließen ihren Blick zum Lünersee schweifen. Dieser war das Ziel des zweiten Tages. Auf der Douglass Hütte tankten sie Kraft für den letzten Tag.

Dieser sah die Besteigung des Saulakopfes über den Klettersteig vor. Der Weg führte zunächst über die Dammkrone des Lünersees in Richtung Heinrich-Hueter Hütte. Nach eineinhalb Stunden standen die Kletterer am Einstieg des Klettersteiges. Zunächst wurde ein Band gequert, bevor die Schlüsselstelle überwunden wurde. Danach führte der Steig sehr anspruchsvoll durch die Wände im 200 Meter abfallenden, felsigen Gelände. Der zweite Teil verlief über einen ausgesetzten Grat mit sensationellem Weitblick.

Im August 2011 wurde eine Mut erfordernde Leiterbrücke eingebaut. Der Abstieg führte dann wieder zurück zur Douglass Hütte.