Auf "Ciabatta" legte Hendrik Mader vom RFV Trochtelfingen einen sauberen Ritt über den Parcours hin. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitsportSpannende Entscheidungen beim Turnier in Harthausen

Von Hans-Dieter Wagner

Neben dem großen Preis von Epfendorf den Lokalmatador Manuel Friederichs mit Kayla klar dominierte gab es von Donnerstag bis Sonntag weitere spannende Springprüfungen und Entscheidungen.

Bereits am Donnerstag (Himmelfahrt) stand die Springprüfung der Klasse A* auf dem Programm die Tamara Mielke vom RC Schoren-Engen auf Carry’s Man vor der Sulzerin Karina Schaumann auf Clever und Alexandra Forro auf Cara mia für sich entscheiden konnte.

Die Springprüfungen der Klasse L fanden in drei Abteilungen statt und sahen Eva Schilling vom RFV Donaueschingen auf Acolina, Sandra Braunbarth (RFV Ziegelhof) auf Loopina und Manuel Feige (RV Singen) auf Luzyball auf dem jeweils ersten Platz. Melanie Grießhaber (Dauchingen/RFV Schwenningen/GER) auf Cera konnte hier einen zweiten Platz erreichen.

Während die Springprüfung der Klasse S* am Samstag Christian Heim aus Stockach auf Akrobat 128 als Sieger sah gewann diese Prüfung bei der U25 Alexander Ungern-Sternberg (RG Neuravensburg) auf Krambambuli. Hier sicherte sich Manuel Friederichs vom RV Epfendorf mit Kayla Rang 4 und landete mit Amadeus auf Platz 7.

Eileen Schmieder vom RV Kirchen-Hausen auf Cosma hieß die Siegerin in der Klasse A**. Den 2. Platz konnte hier Katharina Kohler vom RV Epfendorf auf Consordia belegen. Sieger bei der 2. Abteilung wurde Marvin Frey aus Baiersbronn mit Cera.

Am Samstag stand eine Springprüfung der Klasse L auf dem Programm die Benjamin Stikel aus Nagold auf Cassandra als Sieger sah. Eckhard Schäfer auf Arusha (RV Mönchweiler) war der Sieger der Abtl. 2 in der Alisa Schmid (RV Mönchweiler) Platz 3 erreichte.

Eva-Maria Lühr (RFV Pfalzgrafenweiler) konnte mit Quina die Springpferdeprüfung der Klasse M* am Samstag gewinnen. Hier erreichte Anna-Lena Friederichs vom RV Epfendorf auf Coldplay den 4. Rang.

Die Punktesprungprüfungen der Klasse M* gingen an Hans jun. Betz vom TSV Undingen auf Always Lucky und Michael Jung vom RSG Altheim auf Daniel Jack.

Die Springprüfungen der Klasse M** entschieden Thomas Döffinger (LRFV Weil der Stadt) auf Fit for Fight, Ralf Weischedel (Sulz/PSV Gäufelden) auf Speiki und Hendrik Mader (RFV Trochtelfingen auf Ciabatta für sich.

Die Prüfungen der Klassen M* gewannen Sandra Deufel vom RC Hofgut Meisterhaus auf Querido, Kim Caroline Müller (Niedereschach/RSG Riedwiese Fischbach) auf Havanna vor Andreas Wittlinger aus Balingen mit Captain Busy sowie Mohamad Mogheeth Alshehab (Herrenberg/RFV Herrenberg./SYR) auf Bonita vor Ralf Weischedel (Sulz/PSV Gäufelden/GER) auf Chiwa, Eva-Maria Lühr (Haiterbach/RFV Pfalzgrafenweiler/GER) auf Bo Braker Escaille und Marcel Friederichs (Epfendorf/RV Epfendorf/GER) auf Lancelot.

Die Zwei-Phasen-Springprüfungen in dieser Klasse konnten Sandra Deufel (RC Hofgut Meisterhaus) auf Racing Girl, Rossen Raytchev (Sportpferdezentrum Aach) auf Mercedes Dream sowie Nils Dehner (RSZ Hohenzollern) auf Alice Springs für sich entscheiden.

Der Stilspring-WB mit erlaubter Zeit sah mit Ines Straub auf Latino eine Siegerin vom RV Epfendorf. Platz 2 ging an Daniela Klimmt (RC St. Georgen) auf Ladin bevor sich mit Julia Fischer auf Pedro und Karin Hirt auf Graciosa zwei weitere Epfendorfer auf den Rängen 3 und 4 platzieren konnten.