Mit einem Bohrer soll sich der Angeklagte Zutritt zu den Wohnungen seiner Opfer verschafft haben. Foto: dpa

Angeklagter zuletzt am Bodensee wohnhaft. 59 Diebstahlsdelikte mit geschätzten 40.000 Euro Beute. 

Rottweil - Wegen insgesamt 59 Diebstahlstahlsdelikten hat die Staatsanwaltschaft Rottweil Anklage gegen einen 52-jährigen Mann bei der Strafkammer des Landgerichts Rottweil erhoben.

Dem Angeschuldigten werden insgesamt 55 vollendete Einbruchsdiebstähle und vier versuchte Einbruchsdiebstähle vorgeworfen. Er soll jeweils in Wohn- und Geschäftshäuser in den Landkreisen Rottweil, Freudenstadt, Offenburg, Konstanz, Sigmaringen sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis eingebrochen sein und hierbei Bargeld und andere Gegenstände im Wert von mindestens 40.000 Euro entwendet haben, um hiervon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Dabei soll der Angeschuldigte jeweils mit einem Bohrer ein Loch in Fenster oder Türen der Wohn- und Geschäftshäuser gebohrt und dann -nach Einfügen eines Drahtes- die Fenster bzw. Türen entriegelt haben und so in die Objekte gelangt sein.

Der nunmehr angeklagte Angeschuldigte, der zuletzt im Bereich des Bodensees lebte, konnte nach umfangreichen Ermittlungen am 4. April vorläufig festgenommen werden. Er befindet sich seit diesem Zeitpunkt aufgrund des gegen ihn erlassenen Haftbefehls in Untersuchungshaft.

Mitangeklagt wurden zwei weitere Personen, denen Beihilfehandlungen, Begünstigung und Hehlerei sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen werden.