Die Gewinner des großen Preises von Rottweil Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundesport: Rottweiler und ihre Herrchen messen sich bei internationalem Wettbewerb / 292 Punkte

Rottweil. Auf dem Vereinsgelände der Bezirksgruppe Rottweil Süd des allgemeinen deutschen Rottweiler-Klubs (ADRK) hat der achte internationale große Preis von Rottweil für Rottweilerhunde stattgefunden. Dafür hatten sich Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Italien, Polen und Tschechien angemeldet.

Als Leistungsrichter bewertete Harald Imhof aus Nürnberg die Leistungen der Teams. Er legt dabei laut Mitteilung Wert auf freudiges, faires und sportliches Vorführen der Rottweiler.

Bei der Unbefangenheitsprobe, Tierarzt- und Identitätskontrolle konnten am Freitag alle Hunde ohne Einschränkungen überzeugen, heißt es weiter. Anschließend fand die Auslosung statt. Samstags führten alle Teilnehmer die Sucharbeit durch. Dabei findet der Hund auf einer eine Stunde alten Spur eines Fährtenlegers Gegenstände, die korrekt angezeigt werden sollen. Fährtenleger waren Karl-Heinz Nieratzky aus Wald-Michelbach, Michael Wilkesmann aus Konstanz und Marcel Wissing aus Schömberg. Vier der Fährtenarbeiten wurden sogar mit "Vorzüglich", der höchsten Note, bewertet. Diese Wertung erzielten Harald Baur mit Ando vom Quant, Friedhelm Klevenz mit Cascha vom Rottberg (beide Deutschland), Omar Zanarini mit Len von der Tripelallianz und Massimo Gallo mit Jil vom Hause Neubrand (beide Italien) erzielt.

Nach der Mittagspause folgten Vorführungen der Unterordnungen in der Prüfungsstufe eins und zwei nach internationaler Prüfungsordnung. Dabei wird das Folgen des Hundes in Übungen beurteilt. Dies sind zum Beispiel freudiges, korrektes Fußlaufen, schnelles Ausführen der Übungen Sitz, Platz, Steh, Apportierübungen oder das Senden des Rottweilers in eine angegebene Richtung.

WM im Oktober

Anschließend folgte die Arbeit der Abteilung C. Dabei muss der Hund einen Scheintäter finden und den Fund durch Bellen anzeigen. Anschließend folgt eine Flucht des Helfers sowie ein simulierter Angriff auf den Hundeführer. In diesem Bereich wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der Hund trotz der hohen Trieblage klar auf Kommandos reagiert und dem Hundeführer folgt. Laut Mitteilung sieht man den Rottweilern an, wie viel Spaß ihnen das Ausleben des natürlichen Beutetriebs macht.

Am Sonntag wurden dann Vorführungen nach der höchsten internationalen Prüfungsordnungsordnung IPO 3 gezeigt. Mit der faszinierenden Unterordnung und 96 von 100 möglichen Punkten war der Sieg für Harald Baur mit seinem Ando vom Quant greifbar. In der Abteilung C zeigte sich der Rüde ebenfalls sehr folgsam, ausgeglichen und zuverlässig. Dadurch standen am Ende 98 Punkte im Richterbuch. Mit insgesamt 292 Punkten und der Wertnote "Vorzüglich" wurde er Sieger. Den zweiten Platz belegte Friedhelm Klevenz mit Cascha vom Rottberg (278 Punkte), den dritten Platz erreichte Steve Weis mit Chacco vom Rottberg (275 Punkte).

In der Teamwertung lagen Harald Baur und Friedhelm Klevenz (D) vor Massimo Gallo und Omar Zanarini aus Italien und Walter Lepold mit Steve Weis (D).

Die nächste Großveranstaltung bei der Bezirksgruppe ist die ADRK-Weltmeisterschaft vom 28. bis 30. Oktober.