Der Einkaufsmarkt wird sich vergrößern. Auf der Rückseite soll ein Weg zum Getränkelager erschlossen werden. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Geplantes Verkaufsfenster missfällt Ortschaftsräten allerdings

Rottweil-Göllsdorf (ans). Schön sieht anders aus, befanden die Göllsdorfer Ortschaftsräte über die geplante Erweiterung des örtlichen Lebensmittelmarkts. Nach dem Abriss des ehemaligen Gasthauses Adler will die Ladeninhaberin ihre Verkaufsfläche und Lagermöglichkeit um einen großzügigen Anbau erweitern (wir berichteten).

Die Form des Anbaus erregte keine Unzufriedenheit. Die Dachschrägen werden an die Umgebungsbebauung angepasst. Aber das langgezogene Verkaufsfenster passe nicht in das Ensemble. Sorge bereitet den Räten außerdem die Anlieferung mitten in der Nacht. An die kurze Seite des Anbaus soll eine Lieferrampe angebracht werden. Ein Ehepaar aus der Nachbarschaft konnte sich in der Sitzung zwar nicht zu Wort melden, doch aus ihrer Gestik erahnten die Räte, dass es eine Lärmbelästigung befürchtet. Indes ändere sich nur der Anlieferungsstandort, informierte Ortsvorsteher Wolfgang Dreher.

Die Ware wurde bislang immer nachts gebracht. An der Genehmigung könne außerdem nicht gerüttelt werden, sagte Fachbereichsleiter Lothar Huber. Die Räte gaben ihre Einwände deshalb nur als Empfehlung weiter und lobten insbesondere das unternehmerische Engagement.

Die Versorgung in Göllsdorf weiter zu sichern, sei ein wichtiges Signal für die Zukunft. Zum rückwärtigen Bereich des Gebäudes soll ein Zulieferweg zum auch neu geplanten Getränkelager führen. Drei Personalstellplätze sind dort ebenfalls vorgesehen. Auf der Vorderseite sind vier weitere Parkplätze vor dem Anbau geplant, sodass den Kunden insgesamt sechs Parkplätze zur Verfügung stehen.