Beim Klepfer-Wettbewerb an der Konrad-Witz-Schule sind alle mit Feuereifer dabei. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfasnet: Klassen präsentieren ein tolles Programm

Rottweil. Wenn Elias, Samir und Yalda mit den anderen Jungs und Mädchen der Sekundarstufe um die Wette klepfen, dann hat an der Konrad-Witz-Schule die Fasnet endgültig begonnen.

Der "Schmotzige" startete traditionell mit dem Klepfer-Wettbewerb in der schwarz-gelb geschmückten ABG-Halle, wo es um Lautstärke, Treffgenauigkeit und Ausführung ging. Stefan Weckenmann von der Narrenzunft und Alt-Rössle Uwe Heth hatten als Jury viel Freude beim Bewerten.

Ganz nach dem Leitspruch "Jedem zur Freud – niemand zu Leid" feierten die 500 KWS-Schüler aus den unterschiedlichsten Schularten ihre Fasnets-Party in der originell dekorierten Turnhalle. Ganz ohne Alkohol – mit guter Musik, jugendlicher Fröhlichkeit und vielen tollen Programmbeiträgen aus vielen Klassen hatten Schüler wie Lehrkräfte ihren Spaß.

Die unabhängige Jury hatte dann beim Tanzwettbewerb große Mühe mit der Wertung, denn die Klassen hatten mit Tänzen in ausgefeilten Choreografien tolle Ergebnisse abgeliefert. Wochenlang hatten sie mit den Klassenlehrkräften in Sonderschichten oder in der Mittagspause mit ihren Ganztagesschul-Betreuerinnen geübt.

Auch die Lehrer zeigen einen Tanz

Ein besonderer Auftritt gelang den Klassen fünf der Gemeinschaftsschule (GMS) mit ihrer Zirkusvorführung, die im Rahmen des GMS-Projektunterrichts unter professioneller Anleitung durch Helmut Rößle von "Spaßpartout" entstanden war. Ein weiterer Höhepunkt des Programms war wieder der Lehrer-Tanz von der "KWS-Teacher-Dance-Company" unter der Leitung von Miriam Fischinger und Franziska Kilian. 19 Lehrkräfte überraschten die begeisterte Schülerschar mit einem coolen Tanz.

Das ganz Besondere brachten Ali aus Afghanistan und Gazwhan aus dem Irak ein: mit einer Beatbox-Darbietung zeigten sie, dass sie nicht nur mit Erfolg beim Deutschlernen sind, sondern das Motto der Rottweiler Fasnet gut verstanden haben: Jedem zur Freud. Dabei hatten auch alle Grundschüler, die mit ihren Klassenlehrern nach der Klassenfasnet in die Halle zogen, ihren riesigen Spaß.

Als Überraschung intonierte die Tagwachkapelle zum Abschluss des Programms den Rottweiler Narrenmarsch und brachte die Halle vollends zum Beben. Die Verbindungslehrer Franziska Kilian und Volker Basler mit dem SMV-Team waren sehr mit dem Fasnetsauftakt zufrieden.