Nicht immer steht die Nummer zwei an erster Stelle, im Falle des AH-Turniers allerdings schon. Vorne kniet der Sieger SV Seedorf II, hinten steht der Zweite, SV Seedorf I. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTurnier der AH mit einem Endspiel, das erst im Neunmeterschießen entschieden wird

(jr). Beim Eschachpokal-Turnier der AH-Mannschaften setzte sich im Finale der SV Seedorf II gegen Seedorf I im Neunmeterschießen durch.

Neben den zwei Seedorfer Teams beteiligten sich acht weitere Mannschaften aus der Eschach-Region an diesem Kräftemessen. In zwei Gruppen wurden die Begegnungen mit zehn Minuten Spielzeit im Kleinspielfeld ausgetragen.

In der Gruppe A setzte sich der SV Seedorf mit vier Siegen deutlich durch. Dahinter entwickelte sich ein Zweikampf zwischen der SGM Mariazell/Locherhof und dem SV Obereschach, den "MaLo" wegen des besseren Torverhältnisses für sich entschied. Dahinter blieb die SpVgg. Stetten-Lackendorf und der SV Niedereschach, der kurzfristig absagen musste.

Auch in Gruppe B war es das Seedorfer Team, das dominierte. Mit zehn Punkten wurde der SV Seedorf II vor dem SV Horgen Gruppensieger. Nach der Vorrunde ausgeschieden sind der FC Weiler, der FC Neuhausen und der FC Dunningen.

Spannend verliefen die Halbfinalspiele. Während der SVS I seine Siegesserie gegen Horgen fortsetzte (2:1), musste der SVS II gegen Mariazell/Locherhof ins Neunmeterschießen.

Dritter des Turniers wurde Titelverteidiger und Seriensieger SGM Mariazell/Locherhof (zuletzt drei Mal in Folge Turniersieger), die sich im Neunmeterschießen um Platz drei mit 4:3 gegen den SV Horgen durchsetzte.

Nachdem das Finale nach regulärer Spielzeit 0:0 stand, fiel die Entscheidung erst im Neunmeterschießen. Wie im Halbfinale zeigte sich der SVS II zielsicherer und nervenstärker (6:5) und feierte somit den Turniersieg. Die Abschlusstabellen der Vorrunde und der Endstand: Gruppe A: 1. SV Seedorf 12 Punkte/6:1 Tore, 2. Mariazell/Locherhof 7/4:1, 3. SV Obereschach 7/4:3, 4. Stetten-Lackendorf 3/2:7, 5. SV Niedereschach 0/0:4. Gruppe B: 1. SV Seedorf II 10/12:2, 2. SV Horgen 8/7:2, 3. FC Weiler 6/4:4, 4. FC Neuhausen 3/2:10, 5. FC Dunningen 1/2:9. Halbfinale: SV Seedorf – SV Horgen 2:1, SV Seedorf II – SGM Mariazell/Locherhof 5:4 nach Neunmeterschießen (1:1). Spiel um Platz 3: SV Horgen – SGM Mariazell/Locherhof 3:4 nach Neunmeterschießen. Finale: SV Seedorf – SV Seedorf II 5:6 nach Neunmeterschießen (0:0).