Mit viel Fingerspitzengefühl gehen die Experten im Rottweiler Dominikanermuseum ans Werk, um den wertvollen Altarflügel für seine Reise zur Weihnachtsausstellung in Sulz-Glatt vorzubereiten. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: "Anbetung der Könige" als Leihgabe / Ausstellung läuft bis 4. Februar

Rottweil. Ein Altarflügel aus der Werkstatt von Hans Rueland geht als Leihgabe ins Wasserschloss Glatt. Das Flachrelief zeigt die Anbetung des Christuskindes durch die Heiligen Drei Könige. Gemeinsam mit vielen weiteren Exponaten ist es ab Samstag, 18. November, in der Ausstellung "Weihnachtsbräuche und Weihnachtskunst im schwäbischen Raum" zu sehen.

Fingerspitzengefühl und Muskelkraft waren diese Woche im Dominikanermuseum angesagt: Für die große Ausstellung im Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt ist das Fragment eines Altarflügels ausgeliehen worden. Vom Landesmuseum Stuttgart war extra eine Restauratorin gekommen, die Abnahme und Verpackung des wertvollen Exponats in eine eigens dafür bereitgestellte Klimakiste sachgerecht begleitet hat. "Wir freuen uns sehr darüber, dass genau dieses Exponat dafür ausgewählt wurde, auf dem Plakat und im Flyer für diese außergewöhnliche Ausstellung zu werben", so Rottweils Kulturamtsleiter Marco Schaffert.

Das Flachrelief auf der Innenseite eines rechten Altarflügels stammt vom Bruderschaftsaltar der abgebrochenen Wallfahrtskirche Maria Bildbach bei Markdorf. Entstanden ist das ansprechende Werk 1474 in der Werkstatt von Hans Rueland, heißt es in einer Mitteilung.

Vielbewundertes Exponat

In prachtvolle Gewänder gekleidete Könige überbringen dem lebhaften, auf dem Schoß seiner Mutter sitzenden Jesuskind ihre Geschenke. Ochs und Esel schauen andächtig lächelnd vom linken Bildrand zu. Über der großartigen Szene, die sich in einem alten Gemäuer abspielt, leuchtet ein Goldhimmel mit gepunzten Sternen und Strahlen.

Der Altar ist vermutlich unter Mitwirkung des Meisters Hans Rueland selbst entstanden.

Bis zum 4. Februar 2018 ist der Altarflügel nun im Wasserschloss Glatt, das Gegenstück "Geburt Christi" bleibt im Dominikanermuseum und ist gerade zur Weihnachtszeit ein oft angesprochenes und vielbewundertes Exponat. Aus dem Stadtmuseum Rottweil wurden ebenfalls einige Exponate in die Ausstellung nach Glatt ausgeliehen.

www.schloss-glatt.de