Rund 60 Menschen genießen das gemütliche Beisammensein im Kutschenhaus. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Muttertag: Treffen im Kutschenhaus

Rottweil. Am Dienstagnachmittag gab es im Kutschenhaus eine etwas beengte, aber sehr gemütliche Kaffeerunde. Eingeladen hatten die Rottweiler Flüchtlingsfrauen: Mit selbstgebackenen Kuchen wollten sie sich bei den ehrenamtlichen Helfern und bei Bürgern der Stadt bedanken und gemeinsam den Muttertag feiern, der in ihren Heimatländern an diesem Tag begangen wird.

Rund 60 Menschen folgten der Einladung und genossen das gemütliche Beisammensein im Kutschenhaus. "Die Idee hatte Ursula Schullerus vom Freundeskreis Asyl", erzählt Sarah Link von der städtischen Fachstelle Integration. "Frau Schullerus ist im Neckartal als Ehrenamtliche aktiv. Wir fanden die Idee toll und waren natürlich sofort dabei", schildert Link.

Passend zum Frühlingsanfang waren die Tische mit Blumen dekoriert, auch die Kuchen schmeckten den Gästen gut. Für beide Seiten war es eine spannende Begegnung – und der Wunsch nach Wiederholung kam immer wieder auf.