FußballMit SV Irslingen und FC Hardt haben sich Bezirksligaabsteiger an der Spitze etabliert / TG Altstadt in Not

Von Markus Peiker

Nach zwölf Spieltagen in der Kreisliga A, Staffel 1 ist das Tabellenbild allmählich aussagekräftig. An der Spitze haben sich die beiden Bezirksliga-Absteiger SV Irslingen und FC Hardt etabliert. Im Tabellenkeller drohen die beiden Aufsteiger, die SpVgg Stetten/Lackendorf und TG Altstadt-Rottweil allmählich den Anschluss zu verpassen.

Dabei hat sich der SV Irslingen, der vor wenigen Wochen von Ex-Profi Markus Fuchs (früher 1.FC Nürnberg II, Eintracht Trier und 1.FC Saarbrücken) trainiert wird und aus der Jugend des SV Zimmern entstammt mit einem 2:1-Sieg beim SV Beffendorf an der Tabellenspitze jetzt mit drei Punkten Vorsprung festgesetzt. Zudem sind die Irslinger nach zwölf Spieltagen die einzige Mannschaft der Liga, die noch ohne Niederlage dasteht.

Der FC Hardt kam zwar am letzten Wochenende gegen den SV Winzeln nicht über ein 0:0 hinaus und weist als Zweiter (27 Punkte) drei Zähler Rückstand auf die Irslinger auf. Aber Hardts Trainer Bernd Broghammer bleibt gelassen. "Drei Punkte Rückstand sind nicht viel und nach nicht einmal der Hälfte der Saison wird da noch viel passieren." So dramatisiert Broghammer auch die letzten beiden Unentschieden (zuvor 1:1 bei der TG Altstadt) auch nicht allzu sehr. "In Rottweil war es relativ schwierig, ein vernünftiges Passspiel aufzuziehen, weil dies die schlechten Platzverhältnisse einfach nicht zuließen. Gegen Winzeln hätten wir auch in Führung gehen können in unserer guten ersten Halbzeit. Allerdings mussten wir am Ende, da wir über eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt haben, über den einen Punkt auch zufrieden sein."

Vielmehr als die beiden Unentschieden dürfte Broghammer da eher die schwere Ellenbogenverletzung von Torhüterroutinier Michael Fehrenbacher beunruhigen. "Ich hoffe, dass er uns nicht allzu lange fehlen wird", hofft Hardts Trainer auf eine baldige Rückkehr des kaum zu ersetzenden Keepers.

Sicherlich auch noch Chancen ganz oben mitzumischen hat die SGM Aichhalden/Rötenberg, die zuletzt gegen Lauterbach klar mit 3:0 gewann und mit 23 Zählern Platz drei einnimmt. Die Mannschaft von SGM-Trainer Mark Fischer hat derzeit die größte Konstanz der unmittelbaren Verfolger, die dem SV Winzeln, SV Zimmern II, SV Herrenzimmern oder dem FSV Zepfenhan doch abgeht.

Etabliert als einziger von drei Aufsteigern hat sich der SC Lindenhof, und dies nicht erst nach dem 2:0-Sieg zuletzt beim FC Dietingen. Der Neuling belegt mit 17 Punkten Platz acht und hat sich schnell in der neuen Umgebung zurecht gefunden.

"Die Mannschaft hat in Dietingen sehr clever gespielt. Wir sind in der Defensive gut gestanden und haben unsere Tore dann auch zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, lobte Abteilungsleiter Alfred Dausch das SCL-Team. Sicherlich etwas mehr durfte von der SGM Mariazell/Locherhof und dem SV Beffendorf erwartet werden, aber momentan müssen beide Mannschaften den Blick eher nach unten richten.

Auf den Abstiegsplätzen befinden sich die SpVgg Stetten/Lackendorf (Letzter) und TG Altstadt (Vorletzter). Beide haben aber in den vergangenen Wochen durchaus achtbare Ergebniss erzielt und haben sicherlich auch noch ihre Chancen auf den Klassenerhalt. Überraschend jedoch das Abschneiden vom SV Horgen, der mit elf Punkten lediglich auf dem drittletzten Tabellenplatz steht.

Der Abgang von Marcel Schmid (wechselte vor der Saison zum Landesligisten FV 08 Rottweil) konnte nicht annähernd kompensiert werden, da hängt auch Torjäger Tobias Merkle (bisher fünf Saisontreffer) doch merklich in der Luft. Auf Interimstrainer Robert Voulgaridis (der momentan den erkrankten Albin Laub vertritt) wartet daher noch eine Menge Arbeit.