Der SV Villingendorf (gestreifte Trikots) möchte zum Auftakt in die neue Saison das Heimspiel gegen den SV Gosheim erfolgreich bestehen, wozu Durchsetzungsvermögen gefragt ist. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaSpannende Partien sind an jedem Spieltag garantiert / Teams aus Favoritenkreis gleich gefordert

Von Jürgen Schleeh

Endlich rollt der Ball wieder, freuen sich die Fußballanhänger der Bezirksligisten. Denn die Konstellation der Liga verspricht eine packende Saison. An jedem Spieltag stehen spannende Begegnungen und reizvolle Derbys auf dem Plan.

Nachdem die halbe Liga bei der Vergabe der Spitzenränge mitmischen will oder von den Konkurrenten in diesen Kreis eingestuft wird, könnte es eng werden, zählt jeder Punkt. Dies dürfte sich auch auf die untere Tabellenregion auswirken, denn bei drei direkten Absteigern bleibt da wenig Luft, um sich die sicheren Plätze zu ergattern. Mitten in der Urlaubszeit sehen die Trainer der Teams den Auftakt eher mit gemischten Gefühlen, da wichtige Akteure fehlen sowie Mechanismen noch nicht optimal abgestimmt sind. SAMSTAG, 15.30 UHRBSV 07 Schwenningen – SC Wellendingen. Absteiger gegen Aufsteiger treffen hier aufeinander. Während der BSV als Ex-Landesligist seine Routine einbringen will, setzt man beim SC Wellendingen auf die Euphorie in der Mannschaft und dem Umfeld. Um nicht von Anfang an unter Druck zugeraten, wollen die Gäste alles daransetzen, zumindest einen Zähler mit zunehmen.

Beim BSV Schwenningen gibt man zwar nicht die Meisterschaft als oberste Vorgabe an, will sich aber in der Spitzengruppe etablieren. Co-Trainer Uwe Gleichauf machte aber deutlich, "dass auf eigenem Platz nur Siege zählen, wenn wir vorn dabei sein wollen." Es ist die erste Bewährungsprobe für die Mannschaft von Trainer Djordje Vasic nach den großen personellen Veränderungen im Kader. FC Frittlingen – FV 08 Rottweil. Das Gastspiel beim starken FC Frittlingen kommt für den Landesligaabsteiger aus Rottweil einer "Prüfung auf Herz und Nieren" gleich. Bereits das Pokalspiel in Zepfenhan war für den FV08 ein Vorgeschmack, was nun in der "Provinz" auf die Reichsstädter wartet.

Trainer Karl-Heinz Frech setzt darauf, dass die Gäste an das Positive des Pokalfights anknüpfen, als man Moral bewies und einen 1:4-Rückstand egalisierte. Beim FC Frittlingen kann Spielertrainer Michael Schnee jedoch auf eine eingespielte Truppe bauen, die sich auf eigenem Platz nichts vormachen lassen will. SONNTAG, 15 UHRTSV Böhringen – SV Seedorf. Der TSV Böhringen verabschiedete sich mit einer 0:4-Niederlage in Seedorf aus der Vorsaison, nun bietet sich die Chance zur Revanche auf eigenem Platz gegen den Vize-Meister. Doch angesichts der Rollenverteilung wäre TSV-Spielertrainer Djordje Zec schon mehr als froh, wenn sein Team zumindest einen Teilerfolg verbuchten würde. Aufgrund der zahlreichen Mitkonkurrenten um die Spitzenplätze weiß man beim SV Seedorf sehr wohl, dass man sich keine Ausrutscher erlauben darf, deshalb ein Auftaktsieg fest anvisiert und Pflicht ist. SV Seitingen-Oberflacht – VfL Mühlheim. Dass man beim VfL Mühlheim mit dem Abschneiden in der Vorsaison nicht zufrieden war, verdeutlicht sich mit dem Wechsel auf der Trainerbank, wo nun Andreas Probst erfolgreichere Zeiten auf dem "Ettenberg" einläuten soll.

Der Kader aus dem Zusammenschluss mit dem SV Fridingen bietet reichlich Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Der SV Seitingen-Oberflacht hatte bereits in der vergangenen Spielzeit in beiden Partien das Nachsehen gegen den VfL. Diesmal dürfte es nicht einfacher werden, trotz Heimvorteil. SpVgg Trossingen – SpVgg 08 Schramberg. Immer enorm gefordert wurden die Gäste in der jüngsten Vergangenheit in Trossingen. Die Gastgeber setzten sich im Endspurt der Vorsaison mit 2:0 durch, was für die SpVgg Schramberg in der Endabrechnung entscheidend war. Unter dem neuen und ehrgeizigen Trainergespann Manuel Kaltenbacher/Roman Neumann unternehmen die Gäste einen erneuten Anlauf, ganz vorn mitzumischen. Die Verstärkungen im Offensivbereich sollen dabei den entscheidenden Ausschlag geben, auch schwierige Hürden zu nehmen. SV Villingendorf – SV Gosheim. Zwei ambitionierte Mannschaften treffen in dieser Partie aufeinander. Der Heimvorteil bedeutet für SVV-Trainer Thiemo keinen Erfolgsgarant. "Ich erwarte einen heißen Auftakt gegen Gosheim. Das ist gleich ein Gegner auf Augenhöhe, der uns alles abverlangen wird", so die Einschätzung von Martin. Kein Geheimnis macht Gustl Alfidi, Coach des SV Gosheim, dass er in dieser Runde vorn mitspielen will. Gelingt es die Auswärtsschwäche aus der Vorsaison abzulegen, könnte dies auch gelingen. SpVgg Bochingen – VfB Bösingen II. Eine konstante Spielzeit auf dem Level der Rückrunde 2014/15 – und die SpVgg Bochingen wäre ganz dick im Geschäft. Daher hofft Trainer Michael Neumann, dass seine Mannschaft anders als in den beiden Jahren zuvor, diesmal optimal aus den Startlöchern kommt. Leichte Spiele gibt es in dieser Saison nicht, somit weiß man beim VfB Bösingen II nur zu gut, nicht von Anfang an unter Druck zugeraten. Mit aller Macht soll eine Niederlage vermieden werden. SG Aichhalden/Rötenberg – SV Wurmlingen. Beim Neuling und Gastgeber setzt Trainer Mark Fischer auf eine eingespielte Einheit, die lediglich mit zwei Neuen ergänzt wurde. Mit Zuversicht geht die SG Aichhalden/Rötenberg daran, die Vorgabe "Klassenerhalt" zu realisieren. Vor allem vor heimischer Kulisse sollen die Punkte eingefahren werden. Der SV Wurmlingen als letztjähriger Aufsteiger weiß nur zu gut, wie schwer der Kampf ist, sprang erst am letzten Spieltag dem "Abstiegsgespenst" von der Schippe. Das zweite Jahr wird für einen Aufsteiger nicht einfacher – zumal bei der Konstellation der Bezirksliga.