Das Gruppenbild mit Kamel erinnert an das 42. Zeltlager des TSV Göllsdorf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Göllsdorf: 58 Kinder genießen eine Woche lang Spiel und Spaß / Willkommene Abkühlung im frischen Nass

Bei hochsommerlichen Temperaturen beherrschten Ali Baba und die 40 Räuber das 42. Zeltlager des TSV Göllsdorf.

Rottweil-Göllsdorf. Bei hochsommerlichen, schweißtreibenden Temperaturen hatten die Betreuer einige Tage vor der Anreise der 58 Kinder im Karl-Heinz-Schaible-Stadion in Offenburg die Zelte aufgestellt und alles für den Ansturm der Kinder vorbereitet. Nach dem ersten Kennenlernen, erkundeten die Kinder das Gelände um den Zeltplatz. Die heißen Temperaturen veranlassten die meisten, sich im kühlen Nass des Gifiz-See abzukühlen, während die größeren Jungen beim Holen des Fahnenmastes für die Lagerfahne doch gehörig ins Schwitzen kamen.

Schlechter Geschmack: die Party macht Laune

Der zweite Tag wurde zu Spielen auf dem naheliegenden Sportplatz und im Lager genutzt. Das kühle Nass des naheliegenden Mühlenbachs war dabei willkommen. Aus einer Plastikfolie war schnell eine Wasserrutsche gebaut. Und auch mitgebrachte Kajaks wurden die Woche über immer wieder gerne auf der Kinzig ins Wasser gelassen.

Zur Bad-Taste-Disco-Party am Abend, als wohl erster Höhepunkt des Lagers, verkleideten sich alle nach Lust und Laune. Da sich jede Gruppe drei Lieder aussuchen konnte, hatten die DJs einiges zu tun. Eine Polonaise durfte ebenso wenig fehlen wie zum Abschluss gemeinsam der Tanz Makarena.

Am nächsten Tag wurde in jeder Gruppe mit Bastelarbeiten begonnen. Nagelbilder, Papierraketen mit Abschussrampen, Dosenöffner oder auch Schmuckkästchen entstanden. Später ging es dann in Kolonne mit 70 Fahrrädern an den Gifiz-Badestrand. Die Fahrräder wurden täglich zur Erkundung der näheren Umgebung genutzt. Mit einem Spieleabend und einer Nachtwanderung klang der Montag aus. Spontan wurde von den älteren Jungs und den Mädchen eine Hochzeitfeier veranstaltet.

So vergingen die Tage wie im Flug, zumal man immer wieder auf das Motto des Lagers hinarbeiten musste. So wurden Kulisse gemalt, insbesondere aber Kleider ausgesucht und genäht.

Für den Mittwochabend war eine Talentschau angesagt. Just als man mit der Show beginnen wollte, setzte ein starkes Gewitter mit starkem Wind ein, weshalb die Show vorsichtshalber unterbrochen und die Kinder im naheliegenden Vereinsheim untergebracht wurden. Nach dieser Zwangspause hatte die Jury mit Bruce Darnell, Nazan Eckes und Dieter Bohlen viele Höchstleistungen zu bestaunen.

Zur guten Stimmung im Lager trug das Essen bei. Das Küchenteam tischte unter anderem Schaschlik, Maultaschen, Burger, Gulasch und Cevapcici auf.

Bevor sich am Donnerstag alle passend zum Motto verkleidet hatten, mussten alle Gruppen einen Schatz suchen, den die Betreuer auf dem Gelände versteckt hatten. Anschließend waren in gemischten Gruppen Spiele zu absolvieren. Der Abend klang am Lagerfeuer mit Stockbrot aus.

Am Freitag war Sportlichkeit gefragt. Zunächst galt es, in der Gruppe ein Auto eines Betreuers zu ziehen. Auf weitere Spiele folgte eine kleine Handballbegegnung. Kurz vor dem Abendessen musste das Lagergericht einberufen werden, hatten sich doch die Mädchen die Lagerfahne klauen lassen. Die Täter waren aber gesehen worden, weshalb auch diese vors Lagergericht kamen. Der letzte Abend ging mit einem von den Großen vorbereiteten Liederraten zu Ende.

Der Abbau des Lagers am nächsten Tag geriet durch starken Regen in Verzug, der Teile des Lagers unter Wasser setzte. Trotzdem lief danach der Abbau mit Hilfe der Kinder zügig, so dass die Heimreise rechtzeitig angetreten werden konnte.