Alexander Butsch (Zweiter von links) ist der neue Ersthelfer von Neufra. Manfred Lenz, Ortsvorsteher Willy Schaumann und Michael Häring (von links) bedanken sich für seine Bereitschaft. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagiert: Neufraer leistet medizinische Hilfe / Rucksack in Ortschaftsratssitzung übergeben

Rottweil-Neufra (ans). Neufra hat einen neuen Ersthelfer. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung überreichte Ortsvorsteher Willy Schaumann einen Ersthelferrucksack und eine Einsatzjacke an Alexander Butsch.

Eine Rechnung war dafür aufgegangen: Auf dem Scheunenfest hatten der Ortschaftsrat und der Verein "Kultur aktiv Neufra" unter Mithilfe der Bürger und Spender den erforderlichen Betrag für den Ersthelferrucksack erwirtschaftet. Eine tolle Leistung, aber im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung stand natürlich Alexander Butsch. Der junge Mann ist sowohl in der Feuerwehr Neufra als auch im Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Tuttlingen engagiert, und zeigte sich nun zudem bereit, den Neufraer Bürgern bis zum Eintreffen des Rettungswagens Erste Hilfe zu leisten.

Zwischen 25 und 30 Einsätze werden im Jahr auf Butsch zukommen, berichtete Michael Häring, Einsatzleiter des DRK Rottweil von einem Erfahrungswert. Über einen Piepser werde Butsch alarmiert, dadurch könne er etwa fünf bis zehn Minuten vor Eintreffen des Rettungswagens die ersten lebensnotwendigen Hilfsmaßnahmen einleiten. Das Material, das im Koffer weniger werde, könne er aus dem Rettungswagen auffüllen lassen, sodass er immer hervorragend ausgestattet sei, betonte Häring.

Auch der 2007 angeschaffte Defibrilator, ebenfalls durch eine Spendenaktion auf dem Scheunenfest finanziert, ist wieder auf dem besten Stand. Der DRK Rottweil hatte ihn warten lassen, und Bereitschaftsleiter Manfred Lenz übergab ihn an Butsch.