BoxenRottweiler Kämpfer überzeugen in Ravensburg und Ruit

(hor). Zwei Meisterschaften, vier Teilnehmer, drei Podestplätze und ein Meistertitel: Die Auftritte der Athleten des BSV Rottweil in Ravensburg und Ruit waren sehr erfolgreich.

Vorsitzender Albert Weichert zeigte sich daher über das Gesamtabschneiden sehr zufrieden. "Herausragend war natürlich der Meistertitel von Alexander Hoffmann. Er kämpfte gleichzeitig in zwei Bewerben und hatte zwei starke Finalkämpfe", lobte ihn Weichetr für die beherzten Auftritte bei den Herren und der U21 in Ravensburg. BW-Meisterschaft: Alexander Hoffmann zeigte zwei bärenstarke Ringauftritte im Bantamgewicht. Bei den Männern wurde er baden-württembergischer Meister durch einen klaren 3:0-Finalsieg gegen seinen Herausforderer Hosseini von der TSG Öhringen. Hoffmann zeigt seit einigen Jahren seine Klasse und wurde zum dritten Mal Meister nach der Jugend- und Juniorenklasse nun beim Aufstieg zu den schwerer zu boxenden Herrenkontrahenten.

Auf Grund seiner Qualität wurde Hoffmann vom Verband gebeten, in der U21-Klasse ebenfalls zu starten. "Hier ging es um die Qualitfikation für DM", zeigt Weichert auf. Der Gegner war ein ganz harter Brocken: Sandro Omerovic von Gold-Blau Stuttgart. Der Rottweiler verlor zwar mit 0:3 nach Punkten deutlich, "er hat aber alle überzeugt", freute sich der BSV-Chef.

In der Tat: Bedenkt man, dass der Stuttgarter klarer Favorit war und in seiner Bilanz nun 34 Siege aus 41 Kämpfe stehen hat. "Alexander wollte unbedingt kämpfen, weil er klar sagte, er könne daraus nur lernen."

Immerhin startete Omerovic schon bei Nachwuchs-WM. Der gebürtige Schwede wurde inzwischen in Deutschland eingebürgert. Zweiter BSV-Starer in dieser Altersklasse war Andreas Rosza. Er verlor seinen Vorrundenkampf gegen Dimitri Josvahnenko vom BR Backnang mit 0:3 nach Punkten. Nachwuchs-BW-Meisterschaft: Zwei Kämpfer des BSV starteten bei den Schülern und Kadetten in Nellingen-Ruit. Cimar Dogan (Schülern) musste zweimal antreten. Im Halbfinale besiegte er zunächst den Badener Adrion Steigmeier vom BC Sinsheim mit 3:0 sehr deutlich.

Im Finale unterlag der Rottweiler jedoch Simeon Gomani vom BR46 Knielingen (Karlsruhe) mit 0:3 und wurde somit Vizemeister. Teamkollege Bleron Shala bei den Kadetten traf im Halbfinale auf Evangelos Charaldpider vom Lokalrivalen Boxring Villingen-Schwenningen und unterlag seinem Herausforderer mit 0:3.