Erfolgreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei der Präsidien Konstanz und Tuttlingen / Vier Tatverdächtige in Haft

Kreis Rottweil. Erfolgreich verliefen die gemeinsamen Ermittlungen zu einer Einbruchsserie der Ermittlungsgruppe "Hegau" der Kriminalpolizeidirektionen Rottweil und Friedrichshafen: Einer albanischen Einbrecherbande wurde das Handwerk gelegt.

Nach Festnahmen von Wohnungseinbrechern in Konstanz hatte sich bei den weiterführenden Ermittlungen der Verdacht gegen drei in Rottweil wohnende Albaner im Alter von 19 bis 24 Jahren und einen 44-jährigen Albaner aus Konstanz erhärtet. Die Beamten führten daraufhin gegen diese Einbrecherbande verdeckte Ermittlungsmaßnahmen durch.

Bei einem Einbruch in ein Frisörgeschäft in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche in der Hochbrücktorstraße erfolgte in Rottweil der Zugriff auf frischer Tat durch ein Mobiles Einsatzkommando der Polizei. Die vier Einbrecher konnten festgesetzt und damit eine Serie von Einbrüchen in Geschäfts- und Wohnhäuser in Rottweil beendet werden. Bei sich anschließenden Durchsuchungen von Wohnungen der Tatverdächtigen wurde mutmaßliches Diebesgut, darunter auch Schmuck und Uhren aus vorangegangenen Taten, sichergestellt.

Insgesamt konnten den Festgenommenen ein Wohnungseinbruch in Wellendingen und bislang sieben weitere Einbrüche in Geschäftshäuser in Rottweil zugeordnet werden. Die Beschuldigten wurden noch am Tag der Festnahme dem Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil Haftbefehle. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen im Hinblick auf weitere durch diese Bande begangene Straftaten im Bereich Rottweil und Konstanz dauern an.