Auch der Nachwuchs trägt zum Gelingen des Adventszaubers bei. Foto: Ortschaftsverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Markt: Neufra bringt sich in Weihnachtsstimmung / Spende

Rottweil-Neufra. Der zweite Neufraer Adventszauber war wieder ein voller Erfolg. "Den Besuchern und Verkäufern, ob groß oder klein, hat es viel Spaß gemacht, und jeder kam auf seine Weise in Adventsstimmung", so das Resumee von Ortsvorsteher Willy Schaumann.

Der Rathausplatz platzte aus allen Nähten und die vielen Besucher erwartete ein kleines, aber anspruchsvolles Weihnachtsangebot. Der Dank des Ortsvorstehers gilt Tanja Kamis, die in Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung die Organisation übernommen hatte.

Die Jungmusiker vom Musikverein Neufra unter der Leitung von Markus Lasarzewski und der Kinderchor der Schildeck-Schule Neufra, organisiert von Anja Schust-Moosmann, sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung. Die "Weihnachtsgeschichten-Tante" Marlies Efinger brachte im Rathaus wieder viele Kinderaugen zum Leuchten. Dem Elternbeirat und der Schulleitung der Schildeck-Schule war die Bastelecke im Ratssaal zu verdanken.

Der Reinerlös vom Glühwein- und Kinderpunsch-Verkauf sowie die Einnahmen für die Standmiete erbrachten stattliche 998 Euro. Hierzu kommt eine Spende vom Kirchenchor Neufra in Höhe von 61 Euro. Somit könne die stolze Summe von rund 1060 Euro an die Ökumenische Kinder- und Jugendförderung Rottweil übergeben werden, freut sich Willy Schaumann.

Sein Dank galt auch dem Ortschaftsrat, der es dieses Jahr geschafft habe, ausschließlich heiße Getränke an die vielen Besucher auszuschenken.

Am Ende war man sich einig, dass der Adventszauber 2017 unbedingt wieder in den Neufraer Terminkalender gehört.