Walter Capezzali hat in einer Ausstellung den Werdegang von Adam von Rotwil aufgearbeitet. Foto: Friederichs Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Ausstellung zur Jubiläumsfeier in L’Aquila erinnert an die Geschichte

Von Heide Friederichsund Bernhard Pahlmann

Rottweil/L’Aquila. Auf eine 25-jährige Freundschaft haben L’Aquila und Rottweil mit der Feier des Partnerschaftsjubiläums in der Abruzzenstadt zurückgeblickt (wir berichteten). Dass die Verbindung viel weiter zurück reicht, hat eine historische Kommission um Walter Capezzali, dem ehemaligen Archivar der Nationalbibliothek in L’Aquila, in einer Ausstellung über den beruflichen Gang des aus Rottweil stammenden Druckers Adam Burkhard in Italien nachgezeichnet. Im palazzetto dei nobili werden Burkhards Drucke aus dem 15. Jahrhundert gezeigt. Burkhard war nach Jahren in Venedig um 1482 in L’Aquila angekommen, ziemlich genau 500 Jahre bevor 1984 Oberbürgermeister Albrecht Regelmann und Stadtarchivar Winfried Hecht einer ersten Einladung des sindaco von L’Aquila, Tullio De Rubëis, gefolgt waren und damit die Partnerschaft in die Diskussion brachten. Hecht hatte bereits in einer frühen Phase der Partnerschaft zusammen mit seinem Kollegen aus L’Aquila eine ähnliche Ausstellung in Rottweil gezeigt.

Kristallisationspunkte der Partnerschaft

In L’Aquila werden auch die beiden heutigen Kristallisationspunkte der Partnerschaft in Fotografien vorgestellt: die Rottweiler Fasnet und die Perdonanza Celestiniana. Freisprüche endgültig bestätigt.

Der berühmt gewordene Buchdrucker Adam von Rotwil ist um 1448 in Rottweil geboren. Seine Wanderjahre könnten ihn in die Druckereizentren Straßburg und Augsburg geführt haben. In Venedig vollendet Meister Adam di Rotwil 1476 den Druck der "Exposito evangeliorum" des Albert von Padua. 1481 beantragt er bei der Stadt L’Aquila das exklusive Privileg für Buchdruck und Buchhandel und lebt dort bis 1484, bevor er wieder nach Venedig zurückgekehrt ist.

Die Ausstellung in L’Aquila zeigt Faksimile verschiedener Drucke, über Schriften von Plutarch, Albertus Magnus, das Decretium Gratiani und – sicher als ein Novum in der Buchdruckerei – seinen Druck des ersten Wörterbuchs zweier moderner Sprachen, Italienisch und Deutsch.

Begegnungen aus 25 Jahren in Fotos

Für die Partnerschaftsfeier hat Walter Capezzali, einer der allerersten Männer dieser Verbindung der beiden Städte, unter die Druckfahnen Fotos von Begegnungen bei der Rottweiler Fasnet und bei der Perdonanza in L’Aquila festgehalten.