Feuerwehr: Gerät unbedingt richtig anbringen

Kreis Rottweil. Ein Einsatz am Donnerstagabend hat die Feuerwehr Rottweil nochmals veranlasst, an die Rauchmelderpflicht ab 31. Dezember zu erinnern. Die richtige Montage sei unbedingt zu beachten, wird betont.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Titiseestraße in Rottweil hatten über 112 einen vermutlichen Rauchmelderalarm gemeldet wegen eines Pieptons in einer verschlossenen Wohnung.

Trotz Klingelzeichen öffnete niemand. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ebenfalls Alarm durch Piepen aus der Wohnung im Flur wahrgenommen und deshalb die Wohnungstüre geöffnet. Glücklicherweise war kein Brand in der Wohnung feststellbar, jedoch fand die Feuerwehr einen auf dem Fußboden liegenden Rauchmelder vor, der immer noch Alarm auslöste.

Der Rauchmelder war mit doppelseitigem Klebeband an der Decke befestigt und hatte sich gelöst.

Die Feuerwehr empfiehlt dringend, bei der Anbringung von Rauchmeldern die Montageanweisung der Hersteller zu beachten. Klebebänder sind in Wohnungen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und können sich lösen. Die Feuerwehr stellte den Rauchmelderalarm ab, setzte ein neues Türschloss ein und übergab den Schlüssel der anwesenden Polizei.

Feuerwehrnotruf 112 bleibt im Kreisgebiet

Da die Feuerwehr derzeit den einheitlichen europaweiten Notruf 112 umsetzt, weist sie darauf hin, dass der Notruf 112 für alle Feuerwehr und Rettungsdienstaufgaben samt Notarztanforderungen im Landkreis Rottweil auf der Integrierten Leitstelle in Rottweil aufläuft, dort fachgerecht abgefragt wird und schnelle Hilfe für den betroffenen Bürger, teilweise noch während des Gesprächs, alarmiert wird.