Hinter dem Einsatz von Elias Lopes (Nummer 7) steht vor dem Relegationsspiel ein Fragezeichen. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballRottweiler Werwölfe am Sonntag mit Relegationsrückspiel / Letzte Chance für den Klassenerhalt

Von Holger Rohde Relegation Landesliga/Bezirksliga, Rückspiel: TSV Rottweil – VfL Nagold (Sonntag, 17.30 Uhr, Doppelsporthalle). Zweite Runde – letzte Chance: Die Rottweiler Werwölfe wissen spätestens am Sonntagabend, in welcher Klasse sie in der kommenden Runde spielen. Klassenerhalt in der Landesliga oder Abstieg in die Bezirksliga?

Die Ausgangslage ist für Spielertrainer Gero Neher und seine Jungs sehr schwer. Da steht zum einen die 72:79-Niederlage aus dem Hinspiel vor drei Wochen in Nagold im Raum. Die sieben Punkte Rückstand gilt es wettzumachen. Im Klartext: Ergebnisse wie ein 70:62, 78:70 oder 83:75 würden reichen.

Was passiert bei einem Sieg mit sieben Körben Unterschied wie einem 79:72 oder 86:79? "Dann gibt es Verlängerung bis zur endgültigen Entscheidung", so Neher. Er erhofft sich trotz der Sommertemperaturen nach der gerade erst zu Ende gegangenen Fußball-WM zahlreiche Zuschauer. "Ich wünsche mir, dass uns unser treues Publikum für diese entscheidende Partie lautstark unterstützt und die Mannschaft damit nochmals puscht."

Nagold benötigt für den Aufstieg daher keinen Sieg, sondern eine Niederlage mit nicht mehr als sechs Zählern Abstand. Der VfL ist nach dem Hinspiel klar im Vorteil und möchte durch die Hintertür den Landesliga-Aufstieg doch noch sicherstellen, nachdem der VfL in der regulären Saison hinter dem BV Villingen-Schwenningen II in der Bezirksliga Alb/Bodensee Vizemeister wurde; Rottweil wurde Drittletzter der Landesliga.

Die Personalsituation der Werwölfe sieht jedoch alles andere als rosig aus. "Uns fehlen einige wichtige Spieler. Oder hinter ihrem Einsatz steht noch ein Fragezeichen", so der Trainer zum sicheren Ausfall von Benjamin Schmid und zum wahrscheinlichen Fehlen von Elias Lopes. Korbjäger Tobias Lux ist noch verletzt. "Wir werden einige Nachwuchsspieler mit in den Kader nehmen und alles geben."

Der VfL Nagold hat vielleicht noch ein erfahrenes Faustpfand in der Hinterhand: den Ex-Bundesligaspieler Sascha Kesselring. Neher: "Ob er aufläuft, weiß ich nicht, er steht zumindest im Nagolder Spielerkader."