Seine Klasse zeigte einmal mehr Tomislav Lavric vom AV Hardt, der sich auch gegen den starken Tobias Bulgrin vom TSVgg Münster klar durchsetzte. Fotos: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Verbandsligist AV Hardt unterliegt TSVgg Münster 16:18

Von Jürgen Schleeh

Aus dem erhofften Heimerfolg zum Saisonabschluss wurde es nichts für Verbandsliga-Aufsteiger AV Hardt. Mit 16:18 musste sich die Staffel von Trainer Semih Bosyan der TSVgg Münster geschlagen geben. Vor 200 Zuschauern entwickelte sich ein emotionsgeladener Fight, war in jedem Einzelduell zu spüren, dass die Mannschaften den Sieg wollten.

Ideal der Auftakt für den AV Hardt, für den Josip Nad (57kg, gr.-röm.) drei Punkte holte. Gegen Victor Coelho passierte in der ersten Runde nicht viel, da sich beide Ringer neutralisierten. Ab der vierten Minute konnte Nad aufgrund seiner größeren Kraftreserven seine Aktionen durchbringen und kontinuierlich zum 14:0 punkten. Im Schwergewicht (Freistil 130kg) ging Thomas Müller zwar mit einem Gewichtsvorteil gegen Dogan Alkan auf die Matte, doch wirkte sich nicht nur der Trainingsrückstand des Hardters aus, sondern der Gästeringer wirkte wendiger, konnte permanent mit kleinen Wertungen einem 18:3-Überlegenheitssieg zusteuern. Die TSVgg Münster kam durch Florin Cutitaru zum kampflosen "Vierer", da der AV Hardt die Klasse Freistil, 61kg nicht besetzen konnte.

Tomislav Lavric (98kg, gr.-röm.) holte zwar die erwarteten vier Punkte, doch hatte der Top-Athlet des AV Hardt ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, bis das 15:0 zusammen war. Tobias Bulgrin vom Gast befand sich durchweg in der Defensive, nahe der Passivität und letztlich ohne echte Chance gegen Lavric. Den nächsten Überlegenheitssieg holte Boris Banicek (66kg gr.-röm.) für den AVH. Gegen den sehr offensiv agierenden Banicek stand Daniel Gleich auf verlorenem Posten und musste schon vor Ende der ersten Runde als Verlierer von der Matte. Somit ging der AV Hardt mit einer 11:8-Führung in die Pause, ging die Rechnung von Trainer Semih Bosyan bis dahin auf.

Doch die geriet schon im ersten Duell nach der Pause ins Wanken. Thomas Hettich (Freistil 86kg) wirkte gegen Jan Schwarz nicht konzentriert und lag bereits nach 37 Sekunden auf den Schultern. Einen verbissenen Fight lieferten sich Daniel Broghammer (Freistil 66kg) mit Florin Palaghia. Der Gästeringer brachte seine technischen Vorteile durch, zudem war Broghammer durch eine Verletzung (Nasenbluten) gehandicapt. Dennoch gingen beide Ringer bis an ihre Leistungsgrenze, allerdings mit dem besseren Ende für Palaghia, der 10:1 gewann.

Manuel Dieterle (86kg, gr.-röm.) konnte gegen Eric Vogt nur die erste Runde offen gestalten, gab mit dem 1:9 drei weitere Punkte ab. Vor den letzten beiden Duellen benötigte der AV Hardt somit zwei "Vierer", um noch zu gewinnen können. Semih Bosyan (75kg, gr.-röm.) "lieferte" den ersten. Gegen Panagiotis Macris spielte Bosyan seine ganze Routine sowie technische Überlegenheit aus und kam mit kleinen Wertungen zum Ziel: 16:1-Überlegenheitssieg.

Nun hing alles von Markus Flaig (Freistil 75kg) ab. Der hatte allerdings in Daniel Hofholz einen ebenbürtigen Gegner vor sich. Flaig geriet zunächst mit 0:3 in Rückstand, konterte aber zur 7:3-Führung. Doch der Kraftakt ging kurzzeitig an die Substanz, so dass Hofholz zwei Aktionen setzen konnte. Die letzten zwei Minuten bestimmte wieder Flaig, doch dessen 10:8-Sieg reichte lediglich für ein 1:0 und der AV Hardt musste sich mit 16:18 geschlagen geben.

Nachdem die ersten Enttäuschung über die Niederlage verflogen war meinte AVH-Trainer Semih Bosyan: "An sich kann ich zufrieden sein, wir haben den Klassenerhalt erreicht. Doch insgesamt haben wir im Lauf der Saison zu viele Punkte verschenkt, wäre durchaus mehr für uns drin gewesen."

Zudem wirkte sich beim AV Hardt negativ aus, dass Top-Athlet Christian Bösinger schon seit Wochen ausfiel und zuletzt auch Johann Reswich. "Mit Christian hätten wir gegen Münster gewonnen, auch mit einem Unentschieden hätte ich leben können", machte Bosyan deutlich, was ein entscheidender Ringer für eine Lücke reißen kann.