Volle Konzentration: Michael Weinmann und seine Nullachter haben sich noch nicht aufgegeben. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaRottweil muss gewinnen und Daumen drücken

Von Holger Rohde

FV 08 Rottweil – FC Rottenburg (Samstag, 15.30 Uhr). Das letzte Heimspiel – für die Nullachter der Abschied aus der Landesliga oder weiter Hoffen und Bangen auf den Klassenerhalt. Ausfahrt Relegation: Zwei Spiele, sechs Punkte – die Rechnung für den FV 08 ist beim Saisonfinale ganz einfach. Nur mit 27 Zählern hat das Team um Interimscoach Werner Schumpp noch die Chance, in die Relegation gegen den besten der vier Bezirksliga-Vizemeister einzuziehen. Dazu Schumpp und Vorstands-Mitglied Andreas Federle unisono: "Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht, wie einfach es in diesem Jahr war oder ist, sich vom letzten Tabellenplatz noch zu retten. Dies gab es noch nie. Leider hat die Mannschaft es gegen Darmsheim verpasst, die entscheidenden Punkte zu holen, um noch näher heranzukommen." Daumen drücken: Doch noch ist es nicht vorbei. Beide Daumen müssen die Rottweiler drücken, damit Darmsheim, Schwenningen, Kirchentellinsfurt verlieren – dann gibt es am letzten Spieltag noch einmal Nervenkitzel pur. Der Gegner: Voraussetzung ist ein Sieg gegen den FC Rottenburg. Das Hinspiel endete mit 0:2, die Gesamtbilanz der letzten fünf Jahre seit 2010 ist nahezu ausgeglichen (drei Siege mit 1:0, 3:1, 7:0 und vier Niederlagen mit 0:2, 3:4, 1:2, 2:3 bei insgesamt 17:12-Toren für den FV 08).

Rottenburg hat eine gute Runde gespielt und sich ohne Mühe einen einstelligen Tabellenplatz gesichert. Erinnerungen an den Abstiegskampf werden mit Rottenburg wach: 2013 gab es dieses Duell schon einmal am letzten Spieltag – dank eines Tores von Jörg Holik gewann der FV 08 Rottweil auswärts 1:0 und rettete sich.