Der neue WFV-Verbandsjugendleiter Michael Supper will sich für mehr Flexibilität beim Verband für den Jugendspielbetrieb einsetzen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballMonika Alt spricht auch heikle Themen an

(mp). Von vielen Änderungen und Neuerungen rund um den Jugendspielbetrieb berichtete Bezirksjugendleiterin Monika Alt (Rottweil). So wurde nicht mehr, wie in den Jahren zuvor, vor dem Staffeltag die Auslosung der Pokalwettbewerbe für die A-, B- und C-Junioren bekannt gegeben. Da das Anmeldefenster für die Vereine noch offen ist, wird diese Auslosung, im Rahmen einer Bezirksvorstandssitzung, erst am 24. Juli vorgenommmen. Neu ist, dass die Endspiele aller drei Pokalwettbewerbe an einem Tag, nämlich am 5. Mai (Christi Himmelfahrt) des kommenden und an einem Austragungsort stattfinden sollen. "Ich denke, dass dies für einen veranstaltenden Verein sehr attraktiv und lukrativ sein kann, wenn die drei Endspiele, über den Tag verteilt, an einem Ort stattfinden werden", hofft Monika Alt auf zahlreiche Bewerbungen.

Im Bereich der Bußgelder gab es, im Vergleich zum Vorjahr, keinen Anstieg. "Allerdings musste ein Verein, wegen unsportlichem Verhalten gleich 450 Euro Geldstrafe hinnehmen", so die Bezirksjugendleiterin. Im Bereich des Kinderfußballs, bei den Bambinis und F-Junioren mussten in der Vergangenheit immer wieder Spieltage abgesagt werden, weil keine Ausrichter gefunden wurden. "Sollten wir zukünftig keine Ausrichter finden werden wir einfach bei Vereinen mit freien Sportplätzen einteilen. Dabei werden dann auch Vereine in Verantwortung genommen, die bisher Mannschaften gemeldet, aber keine Spieltage ausgerichtet haben", will Monika Alt so die Absage der Spieltage vermeiden.

Beim Tag des Kinderfußballs musste erneut einer von drei Veranstaltungsorten abgesagt werden, weil zu wenig Anmeldungen vorlagen. "Beim Mitarbeiterseminar im Herbst wird der Tag des Kinderfußballs ein zentraler Punkt sein, eventuell müssen wir hie dieses Thema einfach neu überdenken." Ähnliches gilt für den Tag des Mädchenfußballs, wie Mädchenreferentin Andreas Kopp (Hardt) anführte. "Es sind einfach zu wenig Anmeldungen, weil auch gerade auch Vereine, die Mädchenfußball betreiben, hier ihre Spielerinnen nicht anmelden. Das ist dann insgesamt auch enttäuschend für den Veranstalter, der sich bei der Organisation, wie zuletzt in Bärenthal, sehr viel Mühe macht und dann einfach nicht die notwendige Resonanz vorhanden ist." Gerade im Mädchenfußball ist im Bezirk Schwarzwald ein großer Rückgang zu vermelden. Von bisher 33 Mannschaften gehen für die kommende Saison lediglich noch 19 an den Start. Dies betrifft in erster Linie die C-Juniorinnen, wo künftig lediglich noch sieben, statt der bisher 13 Mannschaften, am Spielbetrieb teilnehmen werden. Für den VR-Cup der D-Junioren- und Juniorinnen, der immer zum Ende der Sommerferien startet, nehmen alle gemeldeten Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen, automatisch am VR-Cup teil. Sollte es hier Abmeldungen einzelner Vereine geben ist dies bis zum 30. Juli der Bezirksjugendleiterin mitzuteilen. Spielverlegungen werden künftig ausschließlich über das DFB-net möglich sein und müssen spätestens fünf Tage vorher erfolgen. Danach ist Spielverlegung nicht mehr möglich.

Künftig weden die Hallenmeisterschaften des WFV ausschließlich nach Futsal-Regeln gespielt. Neu hinzukommen in der kommenden Hallenrunde auch die D-Junioren- und Juniorinnen. Privatturniere können, wie bisher, mit herkömmlichen Hallenfußball-Regeln gespielt werden.

Frank Scheffold, neuer Leiter des Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) für Süd-Baden-Württemberg erklärte in einem kurzen Referat dieses mobile Modul. Ziel ist es, dass Trainer vor Ort ausgebildet werden und somit auch die unteren Lizenzstufen, wie Basislehrgang oder Teamleiter-Ausbildung in den jeweiligen Bezirken durchführen können. "So kommen für die Trainer höchstens noch drei, wie bisher fünf Urlaubstage, in Betracht", erklärte Scheffold. Ansprechpartner für die Vereine für weitere Informationen sind hier die Referenten für Bildung und Qualifizierung. Im Bezirk Schwarzwald ist dies Martin Schneider (Zimmern-Stetten).