RingenOberligist aus Aichhalden verbucht beim Doppelwettkampf zwei souveräne Auswärtserfolge

Von Jürgen Schleeh

Besser hätte es für den AB Aichhalden zum Rückrundenauftakt nicht laufen können. Gut aufgestellt, bewältigte die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp die beiden Wettkämpfe innerhalb von 24 Stunden und übernahm mit zwei Siegen wieder die Tabellenführung in der Oberliga Württemberg.

Beim VfL Neckargartach gelang mit 18:14 die Revanche für die 15:17-Heimniederlage und tags darauf setzte sich der ABA auch beim TSV Ehningen deutlich mit 16:7 durch. In Neckargartach kam der ABA am Freitag zu sechs Einzelsiegen, wobei Dean Peev (57kg gr.-röm.), Iliyan Gazepov (98kg gr.-röm.), Frank Schwab (Freistil 86kg), Stefan Brugger (Freistil 66kg), Bernd King (86kg gr.-röm.) sowie Lorenz Brüstle die Punkte für die Gäste mit zum Teil klaren Erfolgen beisteuerten. Gegen die Topringer des VfL Neckargartach, die international erfahren sind, hatten die jeweiligen ABA-Athleten durchweg deutlich das Nachsehen, dennoch reichte es zum Mannschaftserfolg des AB Aichhalden.

In Ehningen steuerte der ABA zunächst auf einen sicheren Sieg zu, entschied vor der Pause vier der fünf Einzelkämpfe souverän für sich. Doch im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer enorm spannende und vom Resultat extrem knappe Fights, wurden den Gästen, die in Aichhalden 10:16 unterlegen waren, alles abverlangt. Für ABA-Coach Lorenz Kopp ganz entscheidend, dass die "Verlierer" jeweils nur einen Punkt abgegeben haben, so mit zum Mannschaftserfolg betrugen.

Dean Peev (57kg gr.-röm.) hat seine alte Stärke wieder gewonnen und kam gegen Cornel Predoiu vorzeitig zum Schultersieg. Andreas Trost (Freistil 130kg) hatte keine Probleme, um den eher passiven Jan Platter mit 8:0 zu besiegen. Noch deutlicher fiel der Sieg für Johannes Erath (Freistil 61kg) mit 14:0 gegen Alexander Mutz aus. Iliyan Gazepov (98kg gr.-röm.) setzte gleich zu Beginn gegen Daniel Vollmer Aktionen und verteidigte in einem dann gleichwertigen Kampf den 4:1-Vorsprung. Keine Mittel fand jedoch Holger Kunz (66kg gr.-röm.) um den 16:0-Überlegenheitssieg des TSV-Ringers Constantin Bulibasa zu verhindern, so dass der ABA zur Pause mit 12:4 in Front lag.

Der TSV Ehningen gab sich jedoch noch nicht geschlagen. Frank Schwab (Freistil 86kg) fand mit Bastian Bentz einen gleichwertigen Gegner, die sich alles abverlangten, Schwab sich wie bereits im Vorrundenduell knapp, diesmal mit 5:6 geschlagen geben musste. Mit Samuel Siegel vom TSV hatte Stefan Brugger (Freistil 66kg) einen harten Widersacher vor sich. Das 0:4 glich Brugger aus, doch Siegel legte mit 6:4 vor. Die letzte Wertung von Brugger zum 6:5 kam zu spät, um die Niederlage abzuwenden.

Für klare Verhältnisse zu Gunsten des AB Aichhalden sorgte vorzeitig Bernd King (86kg gr.-röm.) der gegen Kai Rösch offensiv zur Sache ging und den TSV-Ringer sicher mit 15:2 bezwang. Einen offenen Kampf bot Christian Bantle (75kg gr.-röm.) gegen den starken Michael Widmayer vom TSV Ehningen. Der konnte erst in der letzten Minute die Aktionen zum knappen 4:2 setzen. Gut erholt vom Vortag präsentierte sich Daniel Eberhardt (Freistil 75kg), schließlich galt es für ihn, seine persönliche Erfolgsserie gegen Lars Platter weiter auszubauen. Der kam erst kurz vor Schluss zum Zug, so dass der 4:2-Sieg von Eberhardt letztlich ungefährdet war.