Stefan Brugger (rechts) steuerte zwei Punkte zum Mannschaftserfolg des AB Aichhalden bei. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberligist setzt sich bei KG Unterelchingen 21:10 durch

Von Jürgen Schleeh

Mit einem deutlichen Erfolg kehrte der AB Aichhalden aus Bayern zurück. Durch das 21:10 gegen die KG Unterelchingen/Bellenberg übernahm die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp die Tabellenspitze der Oberliga Württemberg. Damit machte der ABA beste Werbung für seinen nächsten Heimkampf, wenn der TSV Musberg zum Bayrischen Abend am kommenden Samstag erwartet wird.

Mit einem 18:3-Überlegenheitssieg von Dean Peev (Freistil 57kg) startete der AB Aichhalden in den Kampf. Peev ging sofort in die Offensive. André Wuchnauer vom Gastgeber konnte nur kurzzeitig den Vorwärtsgang des ABA-Ringers bremsen. Unmittelbar zu Beginn der zweiten Runde wurde Peev mit einem "Vierer" für seine tollen Aktionen belohnt. Wieder fit, präsentierte Iliyan Gazepov (130kg gr.-röm.) eine starke Vorstellung gegen Marko Filipovic, der sich anfangs recht passiv zeigte. Gewohnt taktisch klug konnte Gazepov seine Wertungen setzen, hatte den Gegner auch im Griff, als der kurz vor Kampfende "mitringen" wollte.

ABA-Co-Trainer Uwe Schullian (61kg gr.-röm.) ging gegen Dominic Schumny gleich in die Offensive, holte mit einem "Durchdreher" vier Punkte. Doch der KG-Ringer bekam das Geschehen immer besser in den Griff. Beim 11:4 gestattete ihm Schullian jedoch nur einen "Zweier". Absolut überlegen war Andreas Trost (Freistil 98kg) gegen Fabian Weber. Der ABA-Athlet gestattete Weber keine Möglichkeit, überhaupt eine Aktion anzusetzen. Nach gut zwei Minuten war Trost mit 15:0 vorzeitig am Ziel.

Mehr Gegenwehr hatte Stefan Brugger (Freistil 66kg) zu brechen, denn Kevin Schweter vom Gastgeber versuchte sein Heil in der Passivität. Geduldig lauerte Brugger auf seine Chancen und wurde mit einem 6:2-Punktsieg belohnt. Damit waren bereits beim 10:2-Zwischenstand zur Pause die Weichen auf Sieg des AB Aichhalden gestellt. Den wohl schwersten Gegner des Abends hatte Bernd King (86kg gr.-röm.) mit Lasha Gobadze vor sich. King fand keine Mittel gegen den Top-Athlet der KG Unterelchingen/Bellenberg. In dem harten Fight wurde der ABA-Ringer bei 0:7-Rückstand sogar disqualifiziert, was ein Seltenheitserlebnis darstellte.

Dafür ließ Holger Kunz (66kg gr.-röm.) nichts anbrennen, war gegen Karsten Giertz über beide Runden der klar aktive Ringer, ging aufgrund seiner konditionell besseren Verfassung als verdienter 8:0-Punktsieger von der Matte. Den einzigen Schultersieg des Wettkampfs holte Frank Schwab (Freistil 86kg) vom ABA. Der Dominanz von Schwab hatte KG-Ringer Pascal Schmidt nichts entgegenzusetzen und fand sich nach 80 Sekunden auf den Schultern wider. Damit war der Mannschaftserfolg des AB Aichhalden vorzeitig perfekt.

Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) gestattete Joshua Übelhör zwar die erste Wertung, doch in der Folge setzte der ABA-Athlet die klaren Aktionen, kam Eberhardt zum klaren 6:1-Punktsieg. Eine "Lehrstunde" innerhalb einer Minute musste Christian Bantle (75kg gr.-röm.) über sich ergehen lassen, der die undankbare Aufgabe hatte, mit Mindia Tsulukidze einem international erfahrenen Spitzenringer gegenüberzustehen. Mit dem erwartungsgemäßen "Vierer" beim 16:0-Überlegenheitssieg konnte Tsulukidze aber nur noch Ergebniskosmetik aus sich der Gastgeber betreiben, während Bantle mit dem ABA-Team jubelte.