Ringen18:20 gegen SV Fellbach

Von Jürgen Schleeh

Der AB Aichhalden II musst ein der Landesliga Württemberg gegen den SV Fellbach eine 18:20-Heimniederlage hinnehmen. Dabei wirkte sich entscheidend aus, dass die Staffel von Mannschaftsführer Steffen Blocher aufgrund der Ausfälle in der Regionalligamannschaft Dominic Nagel und Stefan Dieterle an die "Erste" abstellen musste. Komplett wäre die Chance auf einen Sieg dagewesen, meinte Blocher, denn auch der SV Fellbach trat ohne drei Stammringer an.

Und fast erlebten die Zuschauer ein ähnliches Desaster wie in der Vorwoche. Nach dem ersten fünf Kämpfen lag der AB Aichhalden II mit 4:16 in Rückstand. Der junge Amrikhan Erznukaev (Freistil 57kg) zeigte eine tolle Leistung. Bereits mit 13:2 in Führung liegend, kam er gegen Dennis Seliwerstov noch vor dem Pausengong zum Schultersieg.

Routinier Rolf Brüstle (gr.-röm. 130kg) lieferte sich mit dem starken Halilibrahim Eser lange einen ebenbürtigen Kampf, doch in der zweiten Runde hatte der Fellbacher die größeren Kraftreserven und kam zum 15:0-Überlegenheitssieg. Nach besten Kräften wehrte sich Elias Brüstle (gr.-röm. 61kg) und kämpfte gegen Artur Juninger gut mit. Der ABA-Youngster konnte auch einige gute Aktionen setzen. Doch der Gästeringer war auf seinem Weg zum 24:8-Überlegenheitssieg nicht aufzuhalten.

Ohne Chance war Christoph Brüstle (Freistil 98kg), der gegen Gela Chkhaidze nach einer Minute auf den Schultern unterlag. Nicht viel besser erging es Sebastian Rahner (Freistil 66kg), den Artur Endres nach 34 Sekunden auf den Schultern hatte.

Nach der Pause kämpfte Robin Trost (gr.-röm. 86kg) sehr stark und zeigte trotz Rückstand eine gute Moral, lobte ABA-Mannschaftsführer Steffen Blocher. Wenige Sekunden nach Beginn der zweiten Runden sorgte Trost für Begeisterung bei den Gastgebern, als er seinen Gegner auf den Schultern hatte.

Eugen Göring vom SV Fellbach setzte zwar die ersten Akzente und legte drei Zweier-Wertungen vor. Zu Beginn der zweiten Runde war Robin Trost jedoch hellwach und legte den Gästeringer auf die Schultern.

Einen offenen Fight lieferte sich Maik Moosmann (gr.-röm. 66kg) vom AB Aichhalden II mit Mustafa Ercel. Noch vor dem Pausengong gelang Moosmann mit einem Hüftwurf ein weiterer Schultersieg für den ABA II, der damit auf 12:16 verkürzte. Allerdings stand Julian Müller (Freistil 86kg) mit Bibulat Bibulatow einen sehr schweren Gegner gegenüber. Müller hielt zwar tapfer mit, musste sich aber mit 1:16 vorzeitig geschlagen geben. Nachdem Maiyrbek Erznukaev (Freistil 75kg) seine technische Überlegenheit gegen Moritz Wahl voll ausspielte und mit 19:4 gewann, war für den AB Aichhalden II zumindest noch ein Remis möglich, stand es vor dem letzten Duell 16:20.

Nun lag es an Roman Brüstle (gr.-röm. 75kg), der sich mit dem Topathleten der Gäste, George Gabor einen abwechslungsreichen Kampf lieferte, beide Ringer offensiv zur Sache gingen und immer wieder punkten konnten. "Roman machte den Kampf des Abends, ich hätte nicht gedacht, dass er gewinnt. Das war eine großartige Leistung", schwärmte Mannschaftsführer Blocher mach dem 25:18-Sieg des 16-jährigen Roman Brüstle. Die zwei Punkte reichten jedoch nicht, um die Niederlage des ABA II gegen den SV Fellbach noch abzuwenden.