Ringen19:12 gegen TSV Meimsheim

Von Jürgen Schleeh

Erfolgreicher Einstand in die Landesliga für den AB Aichhalden II, dem ein 19:12 gegen den TSV Meimsheim gelang. Mannschaftsbetreuer Steffen Blocher sprach von einer insgesamt guten Leistung und freute sich, dass der ABA II erstmals nach zwei Jahren gegen die Gäste wieder gewinnen konnte.

Zum Auftakt war Elias Brüstle (Freistil 57kg) gegen den erfahrenen Kai-Uwe Riedel vom Gast chancenlos, der den jungen ABA-Ringer nach 35 Sekunden auf den Schultern hatte. Im Schwergewicht (130kg gr.-röm.) zeigte sich Dominic Nagel überlegen gegen Joshua Warner, den er mit 7:4 niederkämpfte. Michael Wilhelm (61kg gr.-röm.) lag in der ersten Runde gegen Christian Hack bereits mit 2:9 zurück, bog den Kampf aber mit einer tollen Energieleistung noch mit 11:9 um.

Obwohl Daniel Szekely (Freistil 98kg) anfangs gegen den routinierten Jens Mack gut mithalten konnte, musste sich der ABA-Athlet der technischen Überlegenheit von Mack beim 2:18 vorzeitig geschlagen geben. Problemlos kam dagegen Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg) gegen Alexander Blech zu einem "Vierer". Beim 16:0 gestattete Erznukaev dem Gästeringer nicht eine Wertung, war der Überlegenheitssieg nach nicht mal einer Minute perfekt.

Ein zunächst offenes Duell lieferte sich Alexander Nagel (86kg gr.-röm.) vom ABA II mit Daniel Seegräber, lag mit 5:2 in Front. Doch der TSV-Ringer konnte gegen Ende zulegen, glich zum 7:7 aus und kam sogar noch zum Schultersieg. Somit lag der AB Aichhalden II mit 7:12 in Rückstand. Jugendringer Robin Trost (Freistil 66kg) bekam einen "Vierer", da Jan Ruscher "Übergewicht" hatte. Stefan Dieterle (Freistil 86kg) brauchte einige Zeit, bis er den quirligen Julius Berghoff in den Griff bekam, landete mit dem 9:6 und zwei Punkten einen wichtigen Sieg für die Gastgeber, die nun 13:12 in Führung gingen.

Überlegt ging Zayndi Ernukaev (Freistil 75kg) gegen Elia Löw in den Kampf, konnte sich beim 4:1-Punktsieg gegen den TSV-Ringer für die Vorjahresniederlage revanchieren. In starker Verfassung präsentierte sich Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.), der zum Abschluss gegen Tobias Herbst nichts mehr anbrennen ließ. Bereits in der ersten Runde hatte Brüstle die Punkte zum 16:0-Überlegenheitssieg zusammen.