Daniel Eber­hardt (rechts) zeigte einen starken Fight gegen Christoph Dornfeld von der KSG Baienfurt und trug damit entscheidend zum Erfolg des AB Aichhalden bei. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberligist bezwingt KG Baienfurt/Ravensburg mit 16:12 / Nach 4:8-Rückstand Duell noch gedreht

Von Jürgen Schleeh

Eine starke Vorstellung lieferten die Oberligaringer des AB Aichhalden beim Heimkampf vor 250 Zuschauern ab. Mit 16:12 bezwang die Staffel von Trainer Lorenz Kopp die KG Baienfurt/Ravensburg, die zu den ambitionierten Mannschaften der Oberliga gerechnet wird.

Dabei machte sich nach den ersten fünf Kämpfen vor der Pause zunächst Ernüchterung breit, denn der ABA lag 4:8 zurück. Und den "Vierer" erhielt Dean Peev (Freistil 57kg) dabei noch kampflos. Während Johannes Erath (61kg gr.-röm.) der technischen Überlegenheit vom Devran Sahin nichts entgegensetzen konnte, hielten Marcel Stroia (130kg gr.-röm.) gegen Jan Zirn, Andreas Trost (Freistil 98kg) gegen Micheil Tsikovani mit jeweils 0:1 sowie Stefan Brugger (Freistil 66kg) beim 0:2 gegen Nikos Arouzmanidis die Niederlagen zumindest in engen Grenzen. "Wenn wir vier von den jetzt noch folgenden fünf Kämpfen für uns entscheiden, ist der Mannschaftserfolg noch möglich", drückte ABA-Mannschaftsführer Stefan Maier seine Hoffnung aus. "Ich hab nach der Halbzeit eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass wir gewinnen", gab es von ABA-Coach Kopp ein Lob an die Mannschaft.

Den Anfang machte Bernd King (86kg gr.-röm.), der wieder in bewährter Form aufläuft. Mit Paul Potapov vom Gast hatte King einen Gegner, der standhaft wie eine Litfaßsäule war, aber eben auch genau so unbeweglich. "Für den Kampf hat der gar nichts gemacht", zeigte Kopp wenig Verständnis. Die Disqualifikation von Potapov wäre die richtige Konsequenz gewesen, doch Kampfrichter Andrey Nagorniy schien es zu gefallen, wie sich der ABA-Athlet mit Ausdauer und Kraft dennoch seine Punkte zum 3:0-Sieg erkämpfte.

Der junge Robin Trost musste die Lücke im 66kg gr.-röm. schließen, da Holger Kunz beruflich verhindert war. Gegen den routinierten und neun Jahre älteren Patrick Sorg von der KG war Trost zwar chancenlos, "verkaufte sich beim 0:15 dennoch gut", lobte ABA-Trainer Kopp.

Ebenso musste Frank Schwab (Freistil 86kg) Schwerstarbeit verrichten, denn auch Marcel Bolduan vom Gast vermittelte eher den Eindruck, mit Passivität eine hohe Niederlage verhindern zu wollen, anstatt sich Ringtechnisch am Kampf zu beteiligen. Obwohl Schwab etwas grippegeschwächt in den Kampf ging, war er klar der aktivere Ringer, kam kontinuierlich zu seinen Punkten. Der mangelnden Konsequenz des Kampfrichters hatte es der KG-Ringer zu verdanken, dass der Überlegenheitssieg von Schwab verhindert wurde.

Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) ließ sich nach wenigen Sekunden überraschen, gestattete Christoph Dornfeld eine Vierer-Wertung. Doch damit hatte der Gästeringer sein Pulver verschossen. Konzentriert und eindrucksvoll agierte Eberhardt in der Folge, kam taktisch klug zu seinen Wertungen und vorzeitigem 20:4-Überlegenheitssieg. Damit lag der AB Aichhalden vor dem letzten Duell mit 13:12 in Front, hing alles von Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.) ab.

Der 20-jährige ABA-Ringer bestach gegen Alexander Schaich durch Präsenz und ließ keinen Zweifel, wer die Matte als Sieger verlassen wird. Wie eine unaufhaltsame Maschine befand sich Brüstle im Vorwärtsgang, fand der Gästeringer keine Mittel, um die Attacken abzuwehren. Innerhalb von 16 Sekunden zu Beginn der zweiten Runde stellte Bürstle die Weichen für seinen Triumph (16:2) und den Mannschaftserfolg des AB Aichhalden.